Die Deutsche Herren Fastpitch Nationalmannschaft hat beim internationalen Pfingstturnier in Zeist, Niederlande, am vergangenen Wochenende eine Überraschung verpasst. Im Viertelfinale unterlag man der niederländischen Nationalmannschaft nach einem ausgeglichenen Spielverlauf am Ende mit 12:20 nach fünf Innings. Deutschland wird im Juli das erste Mal seit 20 Jahren an der Herren-Fastpitch-Europameisterschaft teilnehmen.

Die Herren-Fastpitch-Nationalmannschaft in Zeist

Die Herren-Fastpitch-Nationalmannschaft in Zeist

In der Vorrunde des Turniers mussten sich die Deutschen in allen Spielen vorzeitig geschlagen geben und schlossen diese mit einer Bilanz von 6 Niederlagen ab. Trotzdem gibt sich Headcoach Wolfgang Walther optimistisch: „Für 19 von 20 Spielern waren das die ersten Schritte im internationalen Fastpitch Softball. Wichtig war, dass wir uns von Spiel zu Spiel gesteigert haben. Dieses Ziel haben wir mehr als erreicht.“. Zwischen den Spielen standen außerdem noch zwei Trainingseinheiten auf dem Programm. Nach der Vorrunde auf dem 7. Platz, traf die Mannschaft dann in den Playoffs auf die zweitplatzierten Niederländer. Das Spiel gestaltete sich zu Beginn offen. Deutschland ging nach dem ersten Inning mit 4:1 in Führung und blieb auch in den folgenden Innings in Reichweite der Niederländer. Nachdem die deutsche Mannschaft in der oberen Hälfte des fünften Innings nochmal auf 12:14 herankam, brachen in der unteren Hälfte alle Dämme. Sechs Runs, gekrönt von einem Three-Run Walk-Off Homerun, beendeten das Spiel vorzeitig nach 7-Run-Rule. „Obwohl viele unserer Spieler an diesem Wochenende das erste Mal einen richtigen Rise-Ball gesehen haben, waren wir in der Lage schnell Anpassungen vorzunehmen. Offensiv sind wir absolut auf dem richtigen Weg. Defensiv sind wir stark und können bereits jetzt oben mitspielen. Unser Problem ist – erwartungsgemäß – das Pitching. Hier sind uns alle anderen Teams deutlich voraus.“, so Walther weiter.

Vom 11. bis 16. Juli wird Deutschland an der Europameisterschaft in Montegranaro, Italien, teilnehmen. „Wir wissen jetzt worauf es ankommt. Die nächsten zwei Monate werden wir hart trainieren um in Italien für die ein oder andere Überraschung sorgen zu können.“, fasst Manuel Sand die Stimmung im Team zusammen. „Dabei benötigen wir aber Unterstützung – vor allem finanzieller Art!“. Spenden nimmt das Team im Rahmen einer Crowd-Funding Kampagne unter https://fairplaid.org/#!softball-em-2016 entgegen. Weitere Informationen des Teams werden regelmäßig unter https://www.facebook.com/germansoftball veröffentlicht.