Weitere Informationen finden Sie auch auf der Webseite der Karlsruhe Cougars

Zum siebten Mal findet dieses Jahr die Inoffizielle Deutsche Jugend Softball Meisterschaft wieder in Karlsruhe statt. Solange es in den Landesverbänden keinen durchgängig geregelten Spielbetrieb in der Jugend-Altersklasse gibt (U16 = bis 16 Jahre), wird die Meisterschaft wohl inoffiziell bleiben. Das hat allerdings auch Vorteile. So ist das Turnier offen für alle deutschen Teams und sogar für Spielgemeinschaften.

Dieses Jahr schicken sechs Vereine (Freising Grizzlies, Haar Disciples, Hamburg Knights, Karlsruhe Cougars, Kiel Seahawks, Regensburg Legionäre) ihre Jugend-Teams ins Rennen. Vier weitere Vereine stellen jeweils eine Spielerin (Grünwald Jesters, Ladenburg Romans, Stuttgart Reds) bzw. zwei Spielerinnen (Lüneburg Woodlarks), die bei Haar, Karlsruhe und Hamburg mitspielen, weil sie noch keine eigenständige Jugendmannschaft besitzen.

Insgesamt 85 Spielerinnen stehen auf den Spielerlisten, das sind 11 mehr als im vergangenen Jahr. Der Alterschnitt liegt bei gut 14,5 Jahren (Stichtag 17.10.2015). Im Schnitt sind die Spielerinnen damit gegenüber 2014 ein halbes Jahr älter.

SB-DM-2015-Logo

Mit Kiel und Hamburg gehen dieses Jahr sogar zwei Teams aus dem Norden der Republik an den Start. Das Teilnehmerfeld wird durch die drei starken Teams aus Bayern (Freising, Haar, Regensburg) und den Gastgeber aus Karlsruhe komplettiert.

Die Karlsruhe Cougars freuen sich, dass sie die Stadt Karlsruhe wieder dafür gewinnen konnten, die Ehrenpreise für die drei erstplatzierten Teams zu stiften. Wie immer werden auch alle teilnehmenden Spielerinnen eine Medaille erhalten. Es wurde auch wieder ein DM T-Shirt mit dem DM-Logo erstellt, das in limitierter Auflage während des Turniers im Ballpark und später auch im Cougars-Shop erworben werden kann.

Ein solches Turnier kann nicht ohne das Engagement vieler Helfer durchgeführt werden. Groundcrew, Catering und Scoring wollen organisiert sein und Umpires werden für die Spieldurchführung gebraucht. Wir möchten an dieser Stelle schon im voraus allen danken, die ihre Freizeit dafür opfern, dass es im Jugendbereich Softball voran geht.