In dieser kurzen Interviewserie stellen wir die Coaches der Junioren-Nationalmannschaft vor. Diesmal: Brian McCarthy

Brian, was hat dich nach Deutschland verschlagen?

Ich bin vor ein paar Jahren nach Deutschland gekommen, um an einer internationalen Schule in Hannover als Lehrer zu arbeiten.

IMG_3596

Wo und wie hast du vorher Baseball gecoacht?

Mit dem Coaching habe ich bereits begonnen als ich selbst noch im College Spieler war. In den USA sind Coaching und der Lehrerberuf kaum zu trennen, daher habe ich seit meinem Eintritt ins Berufsleben ständig als Trainer gearbeitet. Ich blicke bereits auf Zeit als Pitching Coach, Assistant Coach und Head Coach auf dem High School Level zurück.

Wo hast du in Europa bzw. Deutschland gecoacht?

Seit ich in Deutschland bin habe ich zugegebenermaßen nicht mehr so viel gecoacht wie in den USA, aber mich dennoch intensiv mit Baseball auseinandergesetzt. Dennoch war ich als Envoy Coach für MLB unterwegs und war Referent bei Baseball Clinics in Norwegen und Großbritannien.

Wie bist zu zur U18-Nationalmannschaft gekommen und was gefällt dir an der Nachwuchsarbeit?

Ich kenne Tom (Gillespie, d. Red.) sehr gut, wir sind seit unserer gemeinsamen Zeit im College eng befreundet. Wir sind unterschiedliche Typen, ergänzen uns aber gut in unserer Art. Davon werden die Spieler profitieren, hoffe ich. Als Coach habe ich immer schon mit jungen Spielern gearbeitet. Das macht mir viel Freude. Es ist für mich sozusagen eine Berufung, ihnen Tipps und den richtigen Mindset zu geben, um erfolgreich zu sein zu können. Deswegen habe ich bei Toms Anfrage sofort zugesagt.

Worauf liegt beim Coaching dein Hauptaugenmerk?

Im American Football habe ich sehr viel über Leidenschaft, Willensstärke und die Konzentration auf Details gelernt. Diese drei Eigenschaften haben mich zu einem besseren Baseballspieler und –trainer gemacht. Das gebe ich nun weiter.

Was erwartest bzw. erhoffst Du dir für die anstehende EM?

Ich erwarte keine festgelegte Platzierung. Ich weiß wo das Programm bzw. die Mannschaft derzeit ist und wo Tom und der Rest des Coaching Staffs hinwollen. Diesen Entwicklungsprozess beginnen wir gerade. Ich glaube fest daran, dass wenn wir uns intensiv um die kleinen Dinge wie die Fokussierung auf jedes einzelne At bat, aber auch den Respekt für den Gegner, den Busfahrer, die Art und Weise das Trikot zu tragen kümmern, dass dann am Ende die großen Dinge wie von selbst passieren werden.