Der neue IOC Präsident Thomas Bach stattet derzeit den Organisatoren der Olympischen Spiele 2020 in Tokio einen Besuch ab. Auf einer Pressekonferenz am heutigen Mittwoch ließ er dabei verlauten, dass eine Wiederaufnahme von Baseball/Softball in das Olympische Programm schon für 2020 durchaus noch möglich ist. „Ich bin offen für mehr Flexibilität im olympischen Programm, aber zuerst müssen wir sehen, was meine IOC-Kollegen denken“, sagte Bach laut dpa.

Am 4. Dezember wird die IOC-Exekutive dies zuerst im kleinen Kreis in Lausanne diskutieren. Bei der nächsten Sitzung des Internationalen Olympischen Komitee (IOC) während der Olympischen Winterspiele in Sotschi könnte eine Entscheidung getroffen werden. Baseball/Softball bewarben sich unter der Flagge der neu gegründeten World Baseball Softball Confederation (WBSC, www.wbsc.co) in diesem Jahr um die Wiederaufnahme in das Olympische Programm, unterlagen aber bei der Abstimmung Anfang September gegen Ringen. Der Deutsche Baseball und Softball Verband e.V. befüwortet eine Rückkehr zu den Olympischen Spielen und steht voll hinter der Bewerbung der WBSC.