isf Logo

Der Internationale Softballverband (ISF) hat am Dienstag bei einem extra einberufenen Kongress im texanischen Houston mit 71 Prozent Ja-Stimmen für einen Zusammenschluss mit dem Internationalen Baseballverband (IBAF) gestimmt. Diese Vereinigung der beiden Verbände wird vom IOC befürwortet, um die Chancen von Baseball und Softball für eine Wiederaufnahme ins Olympische Programm im Jahr 2020 zu verbessern.

Eine Vereinbarung über die Fusion wurde im Oktober unterzeichnet und muss nun noch von den Mitgliedsverbänden bestätigt werden. Softball hat dies nun schon getan. Beim Baseball findet die Abstimmung per Briefwahl statt, um Reisekosten einzusparen. Bereits im Dezember wird dem IOC der neue Internationale Baseball und Softball Verband präsentiert, der dann im Frühjahr 2013 seinen Gründungskongress abhalten soll. Kurz darauf fällt beim IOC bereits die Entscheidung über die Sportarten für 2020.

Die Pressemitteilung des ISF als PDF zum Download.