Frankreich  011 001 113  8  9 0
Deutschland 000 200 001  3 14 3

Boxscore

Nach zwei Siegen in Folge hat die deutsche Junioren-Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft am Mittwochnach in Tschechien die erste Niederlage einstecken müssen. Im Gruppenspiel gegen Frankreich unterlag Deutschland mit 3:8. Nächster Gegner ist am Donnerstag um 15 Uhr Titelverteidiger Italien.

Die Franzosen gingen im zweiten Inning mit 1:0 in Front, auf einen langsam geschlagenen Ball, der von der deutschen Defensive nicht schnell genug erreicht werden konnte. Ein Fehler in der Verteidigung sorgte im nächsten Abschnitt dann für das 2:0. Dem setzten die deutschen Hitter im vierten Inning Back-to-Back-Homeruns durch Vincent Helget und Oliver Thieben entgegen. Im fünften Inning bestand dann erstmalig die Chance zur Führung, allerdings wurde der Runner kurz vor der Homeplate mit dem Ball berührt und das Unentschieden hatte Bestand.

Jedoch nicht lange, da Frankreich dank eines Solo-Homeruns gegen Starting Pitcher Daniel Mendelsohn kurz darauf wieder in Führung ging. Die Möglichkeit zum Ausgleich machte ein Double Play der französischen Defensive auf einen soliden Kontakt von Jonathan Heimler zunichte. Im Gegenzug lief es bei Frankreich offensiv besser. Ein RBI-Groundout brachte im siebten Inning den vierten Run über die Homeplate. In Inning Nummer acht punktete der Gegner gegen Niklas Rimmel dank eines Bloop-Singles zum 5:2.

In der oben Hälfte des neunten Durchgangs war es dann wie tags zuvor ein satter 3-Run-Homerun gegen Tim Hartmann über den Leftfieldzaun, der das 8:2 aus Sicht Frankreichs zur Folge hatte und Deutschlands Chancen auf den dritten Erfolg im Turnier Sieg schwinden ließ. Eine letzte Chance hatte das Team von Christian Dresel aber noch. Zwar gaben die Batter nicht auf und brachten gleich zu Beginn des Innings Runner auf Base, doch mehr als der Punkt zum 3:8 durch Samuel Steigert sollte nicht mehr gelingen.

„Uns war bewußt, dass es ein schwieriges Spiel werden würde. Schon bei unseren letzten Aufeinandertreffen mit den Franzosen waren die Spiele eng und hart umkämpft. Leider haben wir heute nicht an die Leistung vom gestrigen Tag gegen Spanien anknüpfen könnten“, so DBV Sportdirektor Dirk Fries.

Vor dem letzten Gruppenspiel am Donnerstag hat die deutsche Mannschaft immer noch Chancen auf den Einzug ins Halbfinale. Mit Italien wartet aber ein schwerer Gegner. Spielbeginn in Ostrava ist um 15 Uhr. Einen Liveticker sowie alle Ergebnisse und Statistiken finden Sie auf www.baseballstats.eu