Norddeutschlands größtes Kinderbaseballturnier in Lütjensee-Ein Dorf im Baseballfieber

Am 07.02.2009 fand in Lütjensee das bisher größte Baseballturnier Norddeutschlands, der 2. YOUNGSTERS BASEBALLCUP für Kinder bis 10 Jahre statt. Ausrichter war der TSV Lütjensee, der alleine mit 15 Kindern einen Großteil der über 75 Teilnehmer stellte. Gespielt wurde dabei in zwei Kategorien, wobei die Jüngeren den Ball von einem Ständer runter schlugen und die Älteren den Ball zum Schlagen zugeworfen bekamen. Es entwickelte sich ein Turnier auf erstaunlich hohem Niveau, dass neben den Lütjensee Youngsters mit verschiedenen Mannschaften aus Hamburg, Großhansdorf, Holm und sogar Kiel sehr gut besetzt war.

In beiden Kategorien bewiesen sich die Mädchen und Jungen der Youngsters als gute Gastgeber, denn obwohl sie fast alle Spiele gewannen, teilten sie sich den Turniersieg jeweils mit der Spielgemeinschaft der HSV Stealers und den Großhansdorf Skunks bei den „Kleinen” und mit den Kiel Seahawks bei den „Großen”.

Es war klasse einmal ein Baseballturnier mit so vielen Mädchen und Jungen zu sehen, die so viel Spaß an dieser tollen Sportart hatten” war hinterher die einhellige Meinung aller Zuschauer, Eltern und Trainer.

Für Aufsehen sorgten dabei vor allem die Kiel Seahawks, die nicht nur mit einem super Outfit und sechs Coaches, sondern vor allem mit fünfzehn Mädchen und zwei Jungen auch spielerisch überzeugten.

In kaum einer anderen Ballsportart ist es möglich Mädchen und Jungen in so unterschiedlichem Alter zusammen spielen zu lassen, was eine Mutter aus Lütjensee bewunderte, aber auch kurz bedauerte, denn: „Einmal wusste ich gar nicht wo ich zuerst hinsehen sollte, denn auf dem einen Platz spielte mein zehnjähriger Sohn und auf dem anderen Feld meine siebenjährige Tochter.”

Auch die beiden Schiedsrichter, selbst ehemalige Bundesligaspieler, bewunderten die Fähigkeiten aller Teilnehmer. „ Es ist unglaublich wie gut diese Kinder in dem Alter schon schlagen, werfen und fangen können “.

Als Fazit bleibt, das alle sich schon jetzt auf den 3. YOUNGSTERS BASEBALLCUP freuen, der garantiert im Frühjahr 2010 steigen wird.

Michael-Angelo Harder

Turnier011 Kinderbaseballturnier in Lütjensee

Turnier041 Kinderbaseballturnier in LütjenseeTurnier0311 Kinderbaseballturnier in Lütjensee