Auch wenn die Gerüchteküche schön länger gebrodelt hat, ist es nun auch offiziell. Maik Ehmcke und Julsan Kamara wurden von ihren MLB-Clubs entlassen. Beide fielen dem rigorosen Konkurrenzkampf zum Opfer und müssen jeweils nach zwei Jahren ihre Profikarriere vorerst beenden.

Der 21-jährige Ehmcke stand bei den Arizona Diamondbacks unter Vertrag und schlug .216 (OBP .290/SLG .278) in 81 Partien in zwei Rookie-Ligen in den vergangenen beiden Saisonen. Der 20-jährige Kamara spielte für die Philadelphia Phillies in der Dominican Summer League. Nach 21 Partien im letzten Jahr, folgten 23 in diesem, wobei er insgesamt einen Schlagdurchschnitt von .189 (OBP .357/SLG .254) aufwies.

Nach wie vor stehen aber fünf deutsche Spieler bei MLB-Clubs unter Vertrag. Max Kepler schnupperte bei den Minnesota Twins im September als zweiter Deutscher nach Donald Lutz erstmals Luft in der Major League Baseball, Markus Solbach (Arizona Diamondbacks), Sven Schüller (Los Angeles Dodgers), Nadir Ljatifi (Cincinnati Reds) und Pascal Amon (Los Angeles Dodgers) spielen in den Minors.