ITMS Pressemitteilung

Baseball-Tour läutet bei Sportfans aus ganz Deutschland den Beginn der MLB Play-Offs zur World Series ein

Auf insgesamt neun Veranstaltungen in acht Großstädten hatten Sportbegeisterte die Gelegenheit, in den klassischen Baseball-Disziplinen Werfen, Schlagen und Laufen ihr Können unter Beweis zu stellen. Die Roadshow der Major League Baseball, der weltweit erfolgreichsten Profiliga im Baseball, tourte vom 30. August bis 13. September quer durch Deutschland und stoppte auch im niederländischen Amsterdam. Mehr als 100.000 Interessierte besuchten die rund siebenstündigen Events, die in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Baseball und Softball Verband e.V. (DBV) organisiert wurden.

Die Major League Baseball veranstaltet jährlich ihre Roadshow durch Deutschland und andere Länder, um Sportfans aus der ganzen Welt den beliebtesten Zeitvertreib Amerikas näher zu bringen. Hauptbestandteil des Konzepts stellt der interaktive Funpark dar, der Besuchern zahlreiche Mitmach-Aktionen und Eventmodule bietet. Im New Era Power Pitcher konnten die Teilnehmer ihre Zielgenauigkeit und Wurfkraft unter Beweis stellen, im Majestic Homerun Hitter ihre Schlagfähigkeit testen und sich im Mini-Baseballfeld wie ein Major League Star fühlen. Die einzelnen Stationen sorgten dafür, dass sich jedermann nach Lust und Laune der US-Traditionssportart widmen konnte. Umrahmt wurde die jeweils rund siebenstündigen Veranstaltungen von einem attraktiven Unterhaltungsprogramm mit Musik und zahlreichen Überraschungen und Gewinnspielen.

Die MLB Roadshow 2015 verlief äußerst erfolgreich, was nicht zuletzt auch dem deutschen Baseballsport und den vielen organisierten Vereinen zugutekommt. Die in der Region beheimateten Baseballvereine hatten die Möglichkeit, bei der MLB mitzuwirken und sich bei den Events zu integrieren. Interessierte Nachwuchsspieler konnten so direkt erfahren, wo Baseball in ihrer Nähe stattfindet. Insgesamt besuchten mehr als 100.000 Menschen die Veranstaltungsreihe und mehr als 15.000 Besucher haben an den unterschiedlichen Stationen ihr Talent unter Beweis gestellt. Der große Zuspruch ist auch der stetigen Zahl an Attraktionen geschuldet. Bemüht sich die Major League Baseball doch, ein jährlich wachsendes Event-Volumen mit kontinuierlichen Neuerungen zu präsentieren.

Aber nicht nur die Event-Module überzeugten das Publikum. So besuchten Prominente aus verschiedensten Sportarten die Roadshow, darunter das Maskottchen von Fußball-Bundesligist Hertha BSC Berlin „Hertinho“, der in Berlin beim „First Pitch“ überzeugte. Auch der deutsche Nationalspieler und hoffnungsvoller MLB-Aspirant Pascal Amon machte Halt. Der talentierte Deutsche wird in der kommenden Saison für die Los Angeles Dodgers auf Punktejagd gehen. Ebenso ließen sich der ehemalige kanadische Eishockey Nationalspieler Chris Stanley und Sebastian Pilz, erster Vorsitzende der Leipziger Sportjugend, die Roadshow 2015 nicht entgehen.

Passend zum Start der Play-Offs zur World Series in der Major League Baseball war die Roadshow ein perfekter Appetizer auf das sportliche Großereignis in den USA. Mit dem Ende der regulären Saison erreichen die zehn besten Teams die Post-Season. Im Oktober treffen sich die Sieger der jeweiligen Ligen zum Finale, der World Series. Sieger 2014 und damit zum achten Mal Gewinner des wichtigsten Titels im US Sport wurden die San Francisco Giants.

Auch im nächsten Jahr wird die Roadshow der Major League Baseball in ausgewählten deutschen Städten zu Gast sein. Sportfans aus der ganzen Republik können sich auf noch mehr Attraktionen, attraktive Gewinnspiele und Prominenz aus der Baseballszene freuen.