Mannheim Tornados Logo

Der traditionsreichste deutsche Baseball- und Softball-Verein feiert in diesem Jahr seinen 40. Geburtstag – die Mannheim Tornados. Auf Initiative von Norbert Jäger am 13. März 1975 gegründet, etablierten sie sich schnell als Lokomotive des Baseball- und Softballsports in Deutschland und standen Pate bei der Gründung des Deutschen Baseball und Softball Verband e.V. (DBV) sowie der 1. Baseball-Bundesliga.

„Sie haben wie kaum ein anderer Verein die Entwicklung des Deutschen Baseball- und Softballsportes geprägt.“, sagt DBV-Präsident Mirko Heid. „Dabei denke ich nicht nur an die vielen Meistertitel im Herren-, Damen- und Nachwuchsbereich. Ich denke auch an die Impulse, die von Mannheim ausgehend häufig wegweisend für die gesamte deutsche Baseball- und Softballszene waren.“

45 deutsche Meistertitel sammelten die Tornados bisher insgesamt, allein 11 bei den Herren im Baseball und 10 bei den Damen im Softball. Die Jäger-Brüder Stephan, Hans-Peter und Frank, Martin Helmig, Georg Bull, Peter Budny und Klaus Knüttel prägten den Sport in Deutschland und tun dies nach Ende ihrer aktiven Karriere zum Teil immer noch.

Bereits vor der Gründung der Tornados galt Mannheim als Geburtsstätte des deutschen Baseballs. Große Spieler wie Claus und Jürgen Helmig, Roland Hoffmann und Hans-Norbert Jäger wurden nach Ende des zweiten Weltkriegs vom Nationalsport der amerikanischen Besatzungsmacht begeistert und entfachten so einen Baseballboom.

Folgerichtig wird anlässlich des 40. Jubiläums der Tornados auch das alljährliche All-Star Game auf dem altehrwürdigen Roberto-Clemente-Field – benannt nach dem puerto-ricanischen Volkshelden der Pittsburgh Pirates – am 12. Juli ausgetragen. Dabei treffen die All-Stars der 1. Baseball-Bundesliga auf die deutsche Nationalmannschaft.

Weitere Informationen zu den Mannheim Tornados und ihrer Historie finden Sie auf www.tornados.de