Vom 17. bis 20. März 2016 trifft Deutschland in Mexicali (Mexiko) in einer von vier Weltmeisterschaftsvorrundengruppen, dem World Baseball Classic Qualifier (WBCQ) auf die Nationalmannschaften aus Mexiko, Tschechien und Nicaragua. Dabei wird Martin Helmig eine von sechs Trainerpositionen für das deutsche Team bekleiden.

„Wir sind hocherfreut, dass wir mit Martin Helmig eines der Aushängeschilder des deutschen Baseballsports für diesen Trainerstab gewinnen konnten. Martins Erfolge und seine Erfahrung sind unbestritten. Er wird ganz sicher eine wichtige Rolle innerhalb des Staffs und im Game Management einnehmen.“, sagt DBV Sportdirektor Dirk Fries.

Martin Helmig ist bereits seit 1998 Mitglied der Deutschen Baseball Hall of Fame. Als Spieler gewann er zahlreiche Titel, war lange Zeit Leistungsträger in der Nationalmannschaft, sammelte internationale Erfahrung und konnte auch als Coach bereits zahlreiche Deutsche Meisterschaften feiern. Aktuell ist er als Sportdirektor und Trainer beim Regionalligisten Deggendorf Dragons tätig. Auch er ist begeistert davon, beim WBC Qualifier im Deutschland-Trikot auf dem Feld zu stehen: „Ich freue mich auf diese Aufgabe und bin stolz darauf, ein Teil der deutschen Nationalmannschaft zu sein.“

Bei der World Baseball Classic (WBC) wird der Weltmeister im Baseball gekürt. Organisiert wird das Turnier durch die Major League Baseball, die Spielergewerkschaft MLBPA sowie den Baseball und Softball Weltverband WBSC. In 2016 werden in vier Gruppen die letzten Teilnehmer für das WBC-Finalturnier im März 2017 ermittelt, wobei sich jeweils der Gruppensieger für die Endrunde qualifiziert. Der WBCQ wird im Format „Double Elimination“ ausgespielt, wobei eine Mannschaft nach zwei Niederlagen ausgeschieden ist. Deutschland hat bereits 2012 an einem WBCQ teilgenommen, scheiterte jedoch im Endspiel an Kanada.

Hinweis: Alle Bekanntmachungen bezüglich des Coaching Staffs und des Kaders für die WBC bedürfen der Freigabe von Major League Baseball und werden in Kürze veröffentlicht.