Der größte Teil der Herren-Nationalmannschaft und einige Talente aus dem B-Kader fanden sich am Wochenende in Hennef zur Leistungsdiagnostik zusammen. Einige Athleten befinden sich bereits im Spring Training ihrer Minor League Teams in den USA (z.B. Gronauer/Mets, Lutz, D./Reds und Hudson/Red Sox). Der MVP der Südliga, Pitcher Philipp Hoffschild beendet seine Saison in Süd-Afrika und der „Best Pitcher“ im Norden, Enorbel Marquez-Ramirez wohnte der Geburt seines zweiten Kindes bei. Hierzu Glückwünsche vom gesamten DBV-Team an die stolzen Eltern.

Die angereisten Athleten zeigten, bis auf wenige verletzungsbedingte Ausnahmen, durchweg eine akzeptable Pre-Season-Form.

So wurden alle Tests mit professioneller Hingabe durchlaufen. Die Auswertungen werden durch die Leistungsdiagnostiker des Olympiastützpunktes Rheinland in der nächsten Woche erwartet. Aus den Ergebnissen werden die weiteren Trainingsmaßnahmen in den kommenden Monaten geplant.

Zu den allgemeinen sportmotorischen Leistungstests wurde auch im baseballspezifischen Bereich der Leistungsstand überprüft. Pitchers warfen der Pre-Season angepasste Bullpens und die Hitter durchliefen einen intensiven Hitting- und Bunting-Circle. Hierbei bewährte sich wieder einmal die grandiose BP-Wurf-Leistung von Trainer Mathias „The Maschine“ Winterrath.

Am Sonntagvormittag erhielten die Kaderathleten eine umfangreiche Schulung des ADAMS-Systems durch eine Vertreterin der Nationalen Anti-Doping Agentur (NADA). Es konnten im Gespräch viele offene Fragen geklärt und das Verständnis mit dem Umgang des Systems verbessert werden.

Bis Mitte Juli werden die Nationalspieler in ihren Vereinen der Bundesliga vom Nationaltrainerstab beobachtet werden, um sie für das Turnier in Kanada (15. bis 27. Juli) und die Weltmeisterschaft (9. bis 12. September in Regensburg, anschließend in Italien oder Holland) zu nominieren.