Nationalspieler Markus Solbach, der am Ende des Spring Trainings von den Arizona Diamondbacks entlassen wurde, verbleibt im Profibaseball. Der 24-Jährige hat bei den Rockland Boulders angeheuert, die in der Canadian American Association of Professional Baseball spielen, einer Independent League in Nordamerika.

Die Saison startete für die Boulders in dieser Woche. Solbach wurde direkt am ersten Spieltag als Starting Pitcher eingesetzt und verbuchte acht Strikeouts in acht Innings. Gegner sind die New Jersey Jackals, Ottawa Champions, Quebec Capitales, Sussex County Miners und Trois-Rivieres Aigles.

Für Solbach ist es bereits die zweite Station in einer Independent League in den USA. Nachdem die Minnesota Twins den Rechtshänder nach der Saison 2013 entlassen hatten, spielte er kurzzeitig für Windy City in der Frontier League. Dort empfahl er sich dann für einen Job bei den Arizona Diamondbacks, wo er seit 2014 spielte.

Im diesjährigen Spring Training, das er kurz für den World Baseball Classic Qualifier in Mexicali verließ, war er noch für das Double-A-Team der Diamondbacks vorgesehen. Doch am Ende des Training Camps war er einer der letzten Spieler, die keinen Platz ergattern konnten und musste sich kurzfristig nach einem neuen Team umsehen.