Im Rahmen einer außerordentlichen Bundesversammlung haben die Landesverbände des Deutschen Baseball und Softball Verband e.V. (DBV) am Samstag in Bonn ein neues Präsidium gewählt. Der ehemalige Nationalspieler und DOSB-Aktivensprecher Mirko Heid (Bonn) wurde dabei einstimmig zum neuen Präsidenten gewählt. Heid tritt die Nachfolge von MdB Michael Hartmann (Mainz) an, der im September von seinem Amt zurückgetreten war. Er hatte die Führung des DBV seit 2007 inne.

Der 38-jährige gelernte Betriebswirt Heid war jahrelang als Spieler in der 1. Baseball-Bundesliga mit den Bonn Capitals und Cologne Dodgers sowie der deutschen Nationalmannschaft bei Europa- und Weltmeisterschaften aktiv. Für den deutschen olympischen Sportbund (DOSB) war er Aktivensprecher. Nach Ende seiner aktiven Karriere war er als Headcoach und später als Sportdirektor der Bonn Capitals weiterhin im Baseballsport tätig.

Der neue Präsident zeigte sich im Anschluss an die Versammlung hoch zufrieden. „Ich freue mich, dass die Bundesversammlung so harmonisch verlaufen und das Ergebnis einstimmig zustande gekommen ist. Ich möchte auch noch einmal dem bisherigen Präsidium für die Arbeit danken. Auf dem können und wollen wir auch aufbauen.“

Weiterhin in das neue DBV-Präsidium und ebenfalls einstimmig gewählt wurden Jürgen Elsishans (Mannheim, Wettkampfsport), Christopher Goulet (Paderborn, Finanzen), Lena Först (Hamburg, Öffentlichkeitsarbeit & Softball), Stefan Hoffmann (Darmstadt, Ausbildung & Breitensport) und Philipp Hoffschild (Regensburg, Spitzensport). Der Präsident der Deutschen Baseball & Softball Jugend Gunnar Schäfer (Magdeburg) gehört ebenfalls dem Präsidium an.

Das neue Präsidium zusammen mit den Vertretern der Landesverbände im Anschluss an die Bundesversammlung