esf Logo

Die Neunkirchen Nightmares und Wesseling Vermins gingen in vier ihrer fünf Spiele beim Softball-Europacup in Porpetto und Montegranaro am Mittwoch als Sieger vom Platz.

European Cup Winners Cup: Neunkirchen Nightmares – Luzern Eagles (SUI) 7:0

Boxscore

In der von Dienstag auf Mittwochvormittag verschobenen Partie feierten die Neunkirchen Nightmares zum Zwischenrundenauftakt beim European Cup Winners Cup in Porpetto einen 7:0-Kantersieg über die Luzern Eagles. Rachel Glazebrook erlaubte nur einen Hit in fünf starken Innings. Außerdem steuerte sie einen Grand Slam Homerun im ersten Inning sowie insgesamt fünf RBI zum Sieg bei. Arlene Quinn überzeugte mit einem 2-Run-Double.

European Cup Winners Cup: Neunkirchen Nightmares – Meyzieu (FRA) 5:3

Boxscore

Am Mittag folgte gleich die nächste Partie für die Neunkirchen Nightmares. Gegner war dieses Mal der französische Vertreter aus Meyzieu. Diese überraschten Starter Janneke Ogink und die Nightmares gleich im ersten Spielabschnitt mit drei Runs. Doch Ogink fing sich und ließ im Anschluss nur noch einen weiteren Hit in den verbleibenden sechs Innings zu. Neun Strikeouts rundeten die gute Leistung ab. Offensiv glich Neunkirchen mit drei Runs nach einem 3-Run-Double von Britta Siaenen im dritten Durchgang aus. Ein RBI-Triple von Arlene Quinn im fünften Inning brachte sie in Führung.

European Cup Winners Cup: Kotlarka Prague (CZE) – Neunkirchen Nightmares 2:10

Boxscore

Aller guten Dinge sind drei. Am Abend fertigten die Nightmares zum Abschluss der Zwischenrunde Kotlarka Prague mit 10:2 in fünf Innings ab. Zehn Errors der Prag-Defensive machte es Neunkirchen leicht. Malia Theissen und Maaike Ogink erzielten jeweils drei Runs. Mirjam Bouter-Ogink ging als Starting Pitcher über die komplette Distanz.

Die Neunkirchen Nightmares haben damit noch alle Chancen auf den Sieg beim European Cup Winners Cup in Porpetto. Nach drei Spieltagen sind sie neben Fiorini Forli eins von zwei noch ungeschlagenen Teams. Am Donnerstag und Freitagvormittag warten nun die Überkreuzspiele gegen die Brasschaat Braves (BEL), Forli (ITA) und Sparks Haarlem (NED).

European Cup Winners Cup Women (Spielplan, Live Play by Play)

European Premiere Cup: SK Joudrs Prague (CZE) – Wesseling Vermins 12:2

Boxscore

Die Wesseling Vermins trafen beim European Premiere Cup in Montegranaro am Mittwochnachmittag zunächst auf den tschechischen Serienmeister SK Joudrs Prague. Dieser war bei der 2:12-Niederlage in nur vier Innings eine Nummer zu groß. Einzig ein 2-Run-Single von Lisa Köllner verhalf den Vermins auf die Anzeigetafel. Defensiv konnte Claudia Volkmann bei 15 Hits, zwölf Runs (8 ER) und einem Walk Prag nicht im Schach halten.

European Premiere Cup: Wesseling Vermins – Nika Gul (UKR) 5:1

Boxscore

Am frühen Abend gelang die direkte Wiedergutmachung. Mit 5:1 besiegten die Wesseling Vermins Nika Gul aus der Ukraine. Brandice Balschmiter gelangen zwölf Strikeouts in sechs Innings, in denen sie nur drei Hits, einen unearned Run und zwei Walks abgab. Hannah Held machte im siebten Durchgang den Sack zu. Erneut überzeugte Lisa Köllner in der Offensive. Ihr gelang ein Homerun und insgesamt zwei Runs. Vier der fünf Runs schrieb Wesseling bereits im ersten Spielabschnitt auf das Scoreboard.

Nach drei Siegen und drei Niederlagen werden die Vermins den Sprung in die Page-Play-offs verpassen. Allerdings liegen sie klar auf Kurs in Richtung Platz fünf. Zum Abschluss der Vorrunde warten am Donnerstag die Leksand Lumberjacks (SWE) und am Freitag die Royal Greys (BEL) auf das Team von Headcoach Udo Dehmel.

European Premiere Cup Women (Spielplan, Live Play by Play)