Greg Frady

Persönliche Daten
Geburtsdatum: 02.12.1962
Geburtsort: Elijay/Georgia
Wohnort: Atlanta
Position(en): Trainer
wirft:
schlägt:
spielt seit:
Hall of Fame Mitglied seit: 2016

Karriere:

Der US-Amerikaner Greg Frady wurde am 2. Dezember 1962 in Elijay/Georgia in den USA geboren. Während seiner High-School-Zeit an der Gilmer High-School spielte er Basketball und Baseball und wurde in seinem Senior-Jahr 1981 in beiden Sportarten als MVP ausgezeichnet. Zwischen 1984 und 1987 studierte und spielte er Baseball an der Troy University in Alabama und erreichte mit dem Team zweimal die Division II College World Series.

Seine Trainerlaufbahn startete Frady 1988 am Columbus State Community College als Assistant Coach. Zwischen 1990 und 1996 arbeitete er als Headcoach am North Florida Community College. Von 1997 bis 2003 war er Assistant Coach an der University of Central Florida. 2004 und 2005 hatte er dieselbe Position an der Georgia State University inne. Seit 2007 ist er Headcoach an der Georgia State University. Bisher haben sieben Spieler, die unter Frady gespielt haben, die Major League Baseball erreicht.

Parallel zu seiner Arbeit an der Georgia State University, war Frady zwischen 2004 und 2014 Headcoach der deutschen Nationalmannschaft. Mit dem Sieg bei der B-Europameisterschaft 2005 führte er Deutschland zurück in den A-Pool. Unter seiner Regie qualifizierte sich Deutschland für die Weltmeisterschaften 2007, 2009 und 2011 sowie für den finalen Olympia-Qualifier 2008. Größte Erfolge waren die Bronzemedaille bei der Europameisterschaft 2010 in Stuttgart, Heidenheim und Neuenburg, Platz zwei bei der World Baseball Challenge 2009 in Kanada sowie die Finalteilnahme beim World Baseball Classic Qualifier 2012 in Regensburg.

Greg Frady wurde im Rahmen des All-Star Game in Bad Homburg am 31. Juli 2016 in die Hall of Fame des Deutschen Baseball und Softball Verband e.V. (DBV) aufgenommen.