Am vergangenen Wochenende fand in Regensburg die ordentliche Bundesversammlung des Deutschen Baseball und Softball Verband e.V. (DBV) statt. Organisiert in Zusammenarbeit mit dem Bayrischen Baseball und Softball Verband e.V. (BBSV) erhielten die Delegierten am Freitagabend eine Führung durch das neu gebaute Sportinternat der Buchbinder Legionäre Regensburg, bevor am Samstag die eigentliche Bundesversammlung stattfand.

Sportdirektor Dirk Fries, Präsident Mirko Heid, Vizepräsident Peter Wermuth, DBJ-Präsident Gunnar Schäfer, Vizepräsident Uwe Sacherer, Vizepräsidentin Lena Först, Vizepräsident Philipp Hoffschild, Geschäftsführerin Elena Möller, Leiter Spielbetrieb Philipp Würfel (v.l. Vizepräsident Jürgen Elsishans fehlt)

Zu Gast waren Dirk Schimmelpfennig vom DOSB, der das neue Leistungssportkonzept vorstellte, sowie Martin Brunner, der Einblicke in die Neu-Strukturierung der Aktivitäten der amerikanischen Profiliga MLB in Europa gab. Auch die neue Geschäftsführerin Elena Möller stellte sich vor.

Bei den turnusmäßig auf dem Programm stehenden Neuwahlen wurde das bisherige Präsidium im Amt bestätigt. Einzige Änderung in der Exekutive ist Peter Wermuth, der für Stefan Hoffmann als Vizepräsident übernimmt.

„Wir bedanken uns für das von den Landesverbänden entgegen gebrachte Vertrauen. Es ist gleichzeitig auch eine Wertschätzung für die geleistete Arbeit in den letzten zwei Jahren,“ sagt DBV-Präsident Mirko Heid. „Daran wollen wir nun anknüpfen und die Entwicklung von Baseball und Softball weiter stärken.“

Neben Präsident Heid und dem neu gewählten Vizepräsidenten Wermuth, besteht das Präsidium des DBV zudem aus den Vizepräsidenten Lena Först, Jürgen Elsishans, Uwe Sacherer und Philipp Hoffschild sowie dem Präsidenten der Deutschen Baseball und Softball Jugend (DBJ), Gunnar Schäfer.

Des Weiteren wurden die Ausschüsse und Gremien neu gewählt. Im Ausschuss für Wettkampfsport wurden Christian Sengeleitner und Tobias Wersig als Landesverbandsvertreter wiedergewählt, Christian Posny ist neuer Schiedsrichterobmann für Wettkampfsport. Im Ausschuss Bildung wurden Jesco Veisz als Trainerobmann und Sven Müncheberg als Scorerobmann bestätigt, Marco Albrecht ist neuer Schiedsrichterobmann für Bildung.

Auch bei den Rechtsgremien gibt es Kontinuität. André Dobiey bleibt Vorsitzender des Bundesgerichts, unterstützt von den Beisitzern Jeannette Anneberg, Andreas Ullmann, Helmut Ulrich und Thomas Kess. Im Sportgericht fungieren Christian Siegert-Bomhard, Wibke Jensen und Daniel Ramirez als Einzelrichter. Als zweiter Kassenprüfer wurde Felix Dosch neben Brandon Percle gewählt.