WBSC Logo

Am vergangenen Wochenende fand im tunesischen Hammamet der erste Kongress der Ende 2012 gegründeteten World Baseball Softball Confederation (WBSC) statt. Dabei handelt es sich um den Zusammenschluss der beiden internationalen Baseball und Softballverbände IBAF und ISF. Im Norden Afrikas trafen sich nun die nationalen Baseball- und Softballverbände zum ersten Mal, um gleichzeitig auch ein Exekutivkommittee zu wählen.

Als neuer Präsident wurde der bisherige IBAF-Präsident und WBSC-Co-Präsident Riccardo Fraccari (Italien) ins Amt gewählt. Don Porter (USA), ehemaliger ISF-Präsident und der zweite WBSC-Co-Präsident, hatte seine Kanidatur im Vorfeld zurückgezogen. Beng Choo Low aus Malaysia ist die neue Generalsekretärin. Schatzmeister wurde Angelo Vicini (San Marino). Die IOC-Mitglieder Militon Sanchez (Panama) und Reynaldo Gonzalez (Kuba) fungieren als Vize-Präsidenten Softball und Baseball.

Das komplette WBSC Exekutiv-Kommittee im Überblick:

  • President: Riccardo FRACARRI (ITA)
  • Secretary General: Beng Choo LOW (MAS)
  • Executive Vice President, Softball: Dale McMANN (CAN)
  • Executive Vice President, Baseball: Israel ROLDAN (PUR)
  • Treasurer: Angelo VICINI (SMR)
  • Vice President, Softball: Meliton SANCHEZ (PAN)
  • Vice President, Baseball: Reynaldo GONZALEZ (CUB)
  • Athlete Representative, Softball: Maria SOTO (VEN)
  • Athlete Representative, Baseball: Wird Ende des Jahres bekanntgegeben
  • Member At-Large, Softball: Taeko UTSUGI (JPN)
  • Member At-Large, Baseball: Paul SEILER (USA)
  • Member At-Large, Softball: Tommy VELAZQUEZ (PUR)
  • Member At-Large, Baseball: Ron FINLAY (AUS)

Das neue Exekutivkommittee der World Baseball Softball Confederation wurde für die nächsten sieben Jahre gewählt. Ab 2021 beträgt die Amtszeit nur noch vier Jahre. Damit soll in der Anfangszeit eine gewissen Stabilität gewährleistet sein. Der Deutsche Baseball und Softball Verband e.V. wurde in Hammamet von Vizepräsident Jürgen Elsishans vertreten.

Alle Informationen zur WBSC finden Sie auf der offiziellen Webseite