Höflichkeit siegt! Auch China unnötig stark gemacht

Leider war das heutige WM-Spiel gegen China nicht besser, als das gestrige gegen Venezuela. Wieder wurde ein guter Gegner unnötig stark gemacht. 10 Hits der schlagstarken Chinesinnen plus 8 Base on Balls und 4 Errors sind schwer zu besiegen, besonders, wenn man selbst genau einen Hit und im ganzen Spiel nur 2 Baserunner hat….!

Schon im ersten Inning schicken wir 3 Schlägerinnen an die Plate (die alle 3 Aus gehen) die Chinesinnen dagegen 8. Zwar schafft Janneke Ogink unsere Starterin ein Strikeout gegen die an Nummer 3 schlagende Chinesin und im Feld wird gut aufgepasst, als ein Apeal wegen Nicht-Berühren des Bases gegeben wird, aber bei 2 Basehits, 2 Walks einem Stolen Base und einem Error kommen 3 Runs zustande, so dass es am Ende des ersten Innings 3:0 für China steht.

Auch im zweiten Inning schicken wir wieder unsere 3 Schlaegerinnen an die Platte, aber ausser einem harten Groundball direkt zum 1.Base passiert nix, was deutsche Herzen hoeher schlagen laesst.

Luisa Baer setzt ein kleines Highlight, als sie einen Sac-Bunt im Laufen aufnimmt und die Läuferin Off-Balance am 1.Base auswirft. Nach 3 Walks und Bases loaded ereilt uns die erste von 3 Regenunterbrechungen. Zuschauer flüchten ins Vereinshaus oder kauern sich unter Regenschirme, die vom Wind erfasst kaum Schutz bieten.

Nach der Unterbrechung wird es leider nicht besser. Janneke beendet das Inning auf einen Groundball mit einem sicheren Wurf ans 1.Base, aber nicht bevor die Chinesinnen mit einem Sac-Fly, einem Error, einem Basehit und einer kuriosen Szene auf 8:0 erhöhen. In dieser Szene hatten die Chinesinnen Läuferinnen am 1. & 3.Base. Die Läuferin vom 1.Base stealt, der Wurf von Resi Steinmetz unserer Catcherin landet am Handschuh von Shortstop Julia de Jong, wird von dort abgelenkt, direkt an den Kopf der Schiedsrichterin am 2.Base und von da ab ins Outfield…2 Runs scoren.

Im 3.Inning haben wir unseren ersten Baserunner. Julia bekommt eine Leadoff-walk, die Chinesinnen lassen aber nichts anbrennen und kommen ohne Run aus dem Inning.

In der unteren Hälfte des 3.Inning wird in der deutschen Defensive etwas umgestellt. Luisa rutscht von 3.Base auf die Catcherposition. Jovana Gehle spielt 3.Base und Katharina geht für Julia auf Shortstop.

Das Inning wurde ein besonders langes und das lag nicht in erster Linie daran, dass auch dieses Inning wieder eine Regenunterbrechung hatte.

Die erste Schlägerin ist auf ihren Slaphit zu Johanna am 2.Base zwar aus, nach 3 Basehits, 2 Errors, einem Walk und 2 Stolen Bases steht es 13:0 und Kim Meeder darf für Janneke weiter pitchen.

2 Schlagfrauen später waren wir dann auch befreit und das Inning wurde ohne weiteren Run beendet.

4.Inning – Malia kommt als Leadoff-Hitterin an den Schlag und schafft es: Der erste Basehit für Deutschland in diesem Spiel. Per Stolen-base kommt sie aufs 2.Base und auf den Schlag von Janneke (die nun im Outfield spielt) sogar ans 3.Base – hier ist aber Schluss – wieder kein Run…

Unsere Damen wieder im Feld, wieder eine Regenunterbrechung…

Schon kurz nach der Regenpause sind 2 Chinesinnen bei einem Aus auf 2 Basehits und einen Wild-Pitch am 2. & 3.Base, als die nächste Schlägerin das Spiel vorzeitig mit einem harten Double an den Zaun mit 15:0 beendet.

Vielleicht haben den Chinesinnen auch ihre ausgesprochen guten Umgangsformen geholfen. Vor jedem At-Bat eine höfliche Verbeugung vor dem Schiedsrichter… vielleicht ist dies das Geheimnis…

Leider muss man sagen, dass die jungen deutschen Damen auch in diesem Spiel nicht gezeigt haben, was sie können. Aber es kommt noch das morgige Spiel gegen das Team aus Neuseeland. Dort sind alle heiß noch einmal zu zeigen, was in ihnen steckt!

(Für den DBV berichtet von der SB-Juniorinnen-WM: Jan Kirchner)