Im Rahmen der DBV-Academy im Januar 2011 in Paderborn fanden auch die Fortbildungen für A-Schiedsrichter in den Bereichen Baseball und Softball statt. An der zweittägigen Fortbilung nahmen insgesamt 56 Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter teil – im Softball waren es 14, im Baseball 42.

Während die fachlichen Fortbildungsinhalte in getrennten Seminaren vertieft wurden, fand zum Thema “Sehen im Sport” eine gemeinsame Veranstaltung statt, die vom Sportoptiker Andreas Schmidt geleitet wurde. Der Schiedsrichter-Kollege und Steuerberater Volker Schüßler gab im Rahmen der Fortbildung Einblicke in das Steuerrecht in Bezug auf die Schiedsrichtervergütungen. Die Vorträge von Andreas Schmidt und Volker Schüßler sowie die Fachpräsentationen aus dem Bereich Baseball können hier als PDF-Dokumente heruntergeladen werden:

A-Schiedsrichter Baseball: Fortbildungsunterlagen 2011

Der Deutsche Baseball und Softball Verband dankt dem diesejährigen externen Referenten Andreas Schmidt und dem Kollegen Volker Schüßler für deren Vorträge. Ein weiterer Dank geht an die Ausbilder Raoul Machalet, Harald Schmidt, Thomas Lohnert (Softball) und Jens Waider (Baseball) sowie den Organisatoren vor Ort (BSV-NRW, Paderborn Untoutchables).