Mit einem 3:0 Erfolg gegen die Mannschaft aus Österreich sichert sich das Team um Headcoach Claudia Effenberg vorzeitig den Einzug in die nächste Runde.

Hat man bei der Europameisterschaft 2007 in Amsterdam noch das entscheidende Spiel gegen den Nachbarn verloren, erledigten die deutschen Damen diesmal ihre Aufgabe besser. Das Pitcherduo Mona Hörner und Janneke Ogink gab in sieben Innings lediglich ein Hit ab und legte somit den Grundstein für den Erfolg. Insgesamt neun Hits konnte die deutsche Offensive für sich verbuchen, jedoch sollte es nur im zweiten Inning gelingen, Punkte auf die Anzeigetafel zu bringen.

Nach Hits von Friderike Meinck und Walks von Arlene Quinn und Mona Hörner sowie einem weiteren Hit von Miriam Kemmer erzielte die Deutsche Nationalmannschaft drei Punkte. Ansonsten war das Spiel hauptsächlich von der guten Defensivleistung beider Teams geprägt. Lediglich im letzten Spielabschnitt musste man aus deutscher Sicht noch kurz die Luft anhalten.

Nach einem Feldspielfehler und einen Freilauf für Österreich übernahm Ogink für Hörner als Pitcherin. Mit einem weiteren Walk waren die Bases für Österreich nun geladen und damit die Möglichkeit, das Spiel im letzten Inning zu drehen.

Doch mit einem Feldspiel-Aus und einem Strikeout beendete die deutsche Equipe dieses Spiel und macht den Einzug unabhängig vom Ausgang des Spiels am Abend gegen die Niederlande perfekt.