Vom 16. bis 18. Januar konnte ein Rumpfteam der Damen Nationalmannschaft einen ersten Test im Europameisterschaftsjahr 2009 durchführen. Es ging in das Nachbarland die Niederlande nach Schiedam, wo seit Jahren das traditionelle sehr gut besetzte Hallenturnier der Indoor Cup stattfindet. Mit 16 leistungsstarken Teams aus Amerika und Europa war es auch dieses Jahr eine schwierige Aufgabe so früh in der Saison bereits Top-Leistungen abzurufen.

Nach einem etwas holprigen Start in das Turnier stand die Nationalmannschaft am Ende des ersten Tages zwar mit einer Leistungssteigerung da, nicht aber mit einem Sieg. Der ließ bis zum nächsten Turniertag auf sich warten. Deutlich stärker zeigte sich das Team um Headcoach Claudia Effenberg an diesem Tag. Am Ende sprang allerdings nur ein 13. Platz heraus, der schwache erste Tag hatte nicht mehr zugelassen.

Jetzt schauen die Coaches bereits auf die nächste Maßnahme Mitte Februar, wenn die Damen in Hennef zusammenkommen. Auf dem Plan steht die Leistungsdiagnostik an der Sporthochschule Köln und eine Menge Trainingseinheiten, die diesmal bis in den späten Abend reichen werden.