Deutschland 722 3  14 11 1
Israel      000 2   2  4 4

Boxscore

Nachdem ausgeglichenen Auftakt in die Softball-Europameisterschaft in Rosmalen am Sonntag gegen Dänemark und Gastgeber Niederlande, kehrte das deutsche Team am Montag wieder auf die Siegerstraße zurück. Mit 14:2 gewannen sie am Nachmittag ihr drittes Vorrundenspiel gegen Israel. Bereits nach vier Innings war aufgrund der 10-Run-Rule Schluss. Im letzten Erstrundenspiel am Dienstag um 11:45 Uhr geht es gegen Schweden um den Einzug in die Zwischenrunde.

GER vs ISR

Gegen Israel konnten die Softball-Damen des DBV gleich im ersten Spielabschnitt sieben Runs auf die Anzeigetafel von Feld drei bringen. Ein 2-Run-Single von Hannah Grundmann sowie ein 3-Run-Triple von Christina Dietrich waren dabei die Highlights. Auch in den nächsten drei Durchgängen punktete Deutschland weiter und gewann dadurch vorzeitig. Im letzten Inning mussten sie dann allerdings nach einem Error und einem Double noch zwei Runs hinnehmen, die letztlich aber nur statistischen Wert hatten.

Neben Dietrich verbuchten auch Katharina Szalay, Arlene Wachendorf und Nina Wunn Triples. Letztere erzielte insgesamt drei Runs. Claudia Volkmann (3 IP, 2 H, 1 BB, 3 SO) und Grundmann (1 IP, 2 H, 2 R, 0 ER, 1 BB, 1 SO) teilten sich in die Arbeit im Pitcher’s Circle.

Gegen Schweden am Dienstag steht nun der Einzug in die Zwischenrunde auf dem Spiel. Nur die ersten beiden aus jeder Vorrundengruppe qualifizieren sich dafür. Die Zwischenrunde beginnt dann bereits am späten Dienstagnachmittag. Ein Liveticker steht auf der Competition Website der ESF zur Verfügung. Weitere Informationen gibt es auch bei Softball-Deutschland auf Facebook.