Deutschland 502 (10)  17 14 1
Schweden    003   0    3  3 5

Boxscore

Deutschland wird die Softball-Europameisterschaft zum ersten Mal seit 2009 wieder unter den Top 8 Europas abschließen. Im letzten und entscheidenden Vorrundenspiel siegte das Team von Headcoach Udo Dehmel mit 17:3 gegen Schweden und belegt in Gruppe A hinter Topfavorit Niederlande den zweiten Platz. Damit erreichen die deutschen Damen die Zwischenrunde und kämpfen nun um eine Medaille.

„Die Leistung des gesamten Teams war hervorragend. Mannschaft und Trainerteam haben den deutschen Softball bis hier optimal präsentiert.“, sagt DBV-Vizepräsidentin Lena Först. „Sowohl auf, als auch neben dem Platz ist das gesamte Team ein Aushängeschild des deutschen Softball. Die nächsten Spiele werden zeigen, wie weit es das Team mit diesem positiven Lauf noch bringt.“

1800290_848077168614207_556976463858207698_n

Gegen die Schwedinnen erwischte Deutschland im ersten Inning einen Traumstart und ging unter anderem durch ein 2-Run-Single von Christiana Gable mit 5:0 in Führung. Diese konnten sie im dritten Durchgang auf 7:0 ausbauen. In der unteren Hälfte desselben Spielabschnitts machte Schweden Druck und verkürzte auf 3:7. Gable löste Starting Pitcher Mona Hörner ab und stoppte die skandinavische Aufholjagd. Direkt im Anschluss antwortete Deutschland mit zehn Runs und machte den Sieg perfekt. Julia De Jong mit einem 2-Run-Triple, Katharina Szalay mit einem 2-Run-Single und die Spielerin der Partie, Gable mit einem 2-Run-Double sorgten dabei für die Highlights.

Gable beendete die Partie mit vier RBI, vier Strikeouts in 1 2/3 Innings und dem Win im Pitcher’s Circle. Hörner hatte drei Hits, drei Runs und zwei Walks in 2 1/3 Innings zugelassen. De Jong kam auf drei RBI. Sechs Spielerinnen punkteten doppelt und unterstrichen die ausgeglichen starke Offensivleistung.

Fazit: Toller Auftritt von Team Deutschland. Von Beginn an sah man eine geschlossene Leistung und mit fünf Runs im ersten Inning gab man den Schweden eine Aufgabe. Vor allem die Offensive des gesamten Teams war ausschlaggebend. Viele Extra-Basehits gegen gutes Pitching machen dieses deutliche Ergebnis verdient. Das erste Ziel des DBV ist mit dem Einzug in die Top 8 erreicht. Nach zuletzt zwei Softball-EMs mit Platz neun, kann man sich jetzt in der Hauptrunde mit den besten europäischen Teams messen.

Bereits am Dienstagabend geht es weiter. Um 18:30 Uhr steht das erste Zwischenrundenspiel auf dem Programm. Gegner ist entweder Großbritannien oder Griechenland, die im direkten Aufeinandertreffen am Nachmittag Platz zwei in Gruppe D hinter Italien ausspielen. Weitere Gegner am Mittwoch sind Tschechien um 9:30 Uhr und Russland um 13:30 Uhr. Die besten drei aus diese neu gebildeten Gruppe F qualifzieren sich für die nächste Zwischenrunde, während der Vierte am Donnerstag um Platz sieben spielt. Einen Liveticker gibt es auf der ESF Competition Website. Weitere Informationen sind auch bei Facebook unter Softball-Deutschland zu finden.