Deutschland    000 000 1  1 6 1
Großbritannien 200 000 X  2 6 2

Boxscore

Der Auftakt in die Zwischenrunde bei der Softball-Europameisterschaft ist missglückt. Gegen Großbritannien verlor Deutschland am Dienstagabend mit 1:2. Am frühen Nachmittag hatte man das Weiterkommen noch mit einem 17:3-Sieg gegen Schweden gesichert und wird die EM zum ersten Mal seit 2009 wieder unter den Top acht abschließen. Am Mittwoch geht es gegen die favorisierten Teams aus Tschechien (9:30 Uhr) und Russland (13:30 Uhr) weiter.

Nachdem Deutschland gegen Großbritannien gleich im ersten Durchgang zwei Runs hinnehmen musste, scheiterte die Aufholjagd im siebten Inning äußerst knapp. Christiana Gable brachte Katharina Szalay mit einem RBI-Triple bei zwei Outs nach Hause. Doch im Anschluss kassierte Lisa Marie Köllner ein Strikeout zum Spielende. Als Pitcherin hatte Mona Hörner eine starke Leistung zeigen können. In sechs Innings erlaubte sie nur zwei Runs bei sechs Hits und drei Walks.

Fazit: Dramatisches Spiel. Durch zwei Fehler im ersten Inning musste das deutsche Team immer dem Rückstand hinterher laufen. Mehr als zehn LOB zeigen, dass die deutsche Mannschaft dichter am Sieg war, als man vorher prophezeit hatte. Mit dem kleinen Schuß mehr Durchschlagskraft an der Platte wäre die Überraschung möglich gewesen. Die Defensive hat sechs Innings optimal gespielt und auch Druckperioden der Briten Stand gehalten. Die Spiele gegen Tschechien und Russland entscheiden jetzt über den weiteren Turnierverlauf. Mit dem Sieg der Russen über die favorisierten Tschechen ist die Ausgangssituation schwerer geworden. Trotzdem wird der bisherige Turnierverlauf schon jetzt als Schritt in die richtige Richtung für den deutschen Softball gewertet.

Um nun noch den Sprung in die Top sechs zu schaffen, benötigt das deutsche Team am Mittwoch nun einen Sieg gegen Tschechien und Russland. Ein Liveticker steht auf der ESF Competition Website zur Verfügung. Aktuelle Updates und Fotos gibt es zudem auf der Facebook-Seite von Softball-Deutschland.