Solingen Alligators Logo

Die Solingen Alligators haben das European Cup Playoff gegen die Montpellier Barracudas am Wochenende im heimischen Ballpark am Weyersberg für sich entschieden. Sie setzten sich in der Best-of-Three-Serie glatt mit 2-0 durch und verschafften dem Deutschen Baseball und Softball Verband (DBV) einen zweiten Startplatz im A-Pool des Europacups in der Saison 2012.

Solingen    1 0 0 3 0 0 0 0 2  6 11 2
Montpellier 0 0 0 1 0 2 1 1 0  5 10 5

Box score

Im ersten Spiel am Samstag schafften die Alligators erst im neunten Inning die Entscheidung, als Kai Gronauer und Phil Ortez durch Schläge von Dominik Wulf und Patrick Kanthak punkteten und die Partie noch zum 6:5-Sieg gegen die Barracudas drehten. Die Gäste aus Frankreich hatten zuvor einen 0:4-Rückstand in eine 5:4-Führung gedreht. Solingens Nationalpitcher Andre Hughes erlaubte acht Hits, vier Runs und drei Walks in 6 2/3 Innings. Dabei gelangen ihm acht Strikeouts. Jens Cornelsen (W, 1-0) erbte den Sieg.

Montpellier 0 1 1 0 0 0 0 0 0  2 10 1
Solingen    1 0 3 5 0 0 0 0 X  9 12 0

Box score

In der zweiten Partie, die am Sonntag ausgetragen wurde, fiel die Entscheidung schon früh. Solingen erzielte drei Runs im dritten Inning, um aus einem 1:2 einen 4:2-Vorsprung zu machen. Fünf weitere Runs einen Durchgang später machten alles klar. Dabei blieb es und die Alligators komplettierten den Sweep gegen Montpellier mit einem 9:2-Erfolg. Moritz Buttgereit sammelte drei Hits, drei Runs und ein RBI. Phil Ortez war mit drei RBI am Sieg beteiligt. J.D. Scholten (W, 1-0) ließ in neun Innings nur zwei Runs durch zehn Hits und zwei Walks zu.