Beiden Mannschaften merkte man am letzten Spieltag der U21-EM die Müdigkeit an. Beide Defensivreihen hatten ihre Probleme in das Spiel zu finden. Ebenso zeigte sich auf beiden Seiten, dass die Pitcher sehr rar waren und bereits viele Innings geworfen hatten. Somit wurde das Spiel mehr von der Offensive als der Defensive geprägt.

Für Deutschland starte Benedikt Antwi, der bereits die Italiener in Schacht gehalten hatte. Doch heute schien ihm das Quäntchen Glück zu fehlen. Während die Defensive Probleme mit der tschechischen Auswahl hatte, lief es in der Offensive in den ersten drei Innings deutlich besser. Doch plötzlich schien die Luft raus zu sein und die Müdigkeit vom Halbfinale tags zuvor kam durch. Die Tschechien spürten was heute möglich war und bauten ihre Führung stetig aus. Nach sieben gespielten Innings lautete der Spielstand fünf zu elf aus Sicht der Deutschen. Kaum ein Zuschauer glaubte noch, dass die Deutschen die Bronze Medaille gewinnen würden oder zumindest die Führung verkürzen könnten.

Doch was im achten Inning passieren sollte, lässt sich kaum beschreiben. Das Inning begann mit einem Double von Ludwig Glaser und es schien, als wäre dies ein kleiner Weckruf für das Dugout gewesen. Plötzlich waren auch wieder die Anfeuerungsrufe zu hören. Nach einem Hit von Christopher Howard, einem weiteren von Lennert Weller und einen Walk an Julius Uelschen wechselte die tchechische Mannschaft ihren Pitcher um in irgendeiner Form die Rally der Deutschen doch noch zu stoppen. Anstelle zwei schneller Aus um aus dem Inning zu kommen, punkteten die Deutschen immer weiter. Beim Zwischenstand von 9:11, zwei Aus und Bases loaded kam abermals in diesem Inning Glaser an den Schlag. Was nun folgte lässt sich nur noch mit den Begriff Wahnsinn umschreiben. Glaser erwischte den Ball und dieser flog über den Shortstop genau zwischen Leftfielder und Centerfielder. Selbst ein Diving Catch Versuch des Leftfielders reichte nicht und ein Double von Glaser leerte die Bases unter ohrenbetäubenden Lärm der deutschen Spieler zur Fürhung von 12:11.

Auf dem Mound hatte sich inzwischen Sebastian Bernards eingefunden der die tschechische Offensive sicher im Griff hatte. Im Nachschlag des neunten Innings kam nochmals das Herz der tschechischen Lineup an den Schlag. Bernards zeigte sich hiervon vollkommen unbeeindruckt und beendete das Spiel mit einem perfekten Strikeout. Nach dem letzten Pitch brachen auf deutscher Seite alle Dämme und minutenlang wurde auf dem Feld die Bronze-Medaille gebührend gefeiert.