logo-olympia-gross-300x300Der DOSB bewirbt sich mit der Freien und Hansestadt Hamburg beim Internationalen Olympischen Komitee um die Ausrichtung der Olympischen und Paralympischen Spiele im Jahr 2024 und ggf. auch 2028. Diesen einstimmigen Beschluss fassten die Mitgliedsorganisationen des DOSB bei ihrer außerordentlichen Mitgliederversammlung Samstag in der Frankfurter Paulskirche.

Der Deutsche Baseball und Softball Verband e.V. wurde durch Präsident Mirko Heid und Vizepräsident Jürgen Elsishans in Frankfurt vertreten. „Wir gratulieren Hamburg für die gelungene Bewerbung. Der DBV wird die Hansestadt mit allen Kräften unterstützen.“, sagte Heid im Anschluss an die Entscheidung. „Wir hoffen, dass Baseball und Softball bis 2024 wieder fester Bestandteil im olympischen Programm sein wird.“

Allle Umfragen der letzten Wochen und Monate hätten eindrucksvoll gezeigt, dass die Bevölkerung hinter dem Wunsch stehe, mehr als ein halbes Jahrhundert nach den letzten Spielen in Deutschland die Jugend der Welt wieder nach Deutschland einzuladen und ihr ein fröhlicher, begeisterter und weltoffener Gastgeber zu sein, heißt es in der Begründung.

Olympische und Paralympische Spiele könnten kraftvolle Impulse für die Weiterentwicklung der Gesellschaft geben und für die Sportentwicklung in besonderer Weise. Sie böten wichtige Orientierung für Nachhaltigkeit, Inklusion, Bildung sowie das freiwillige Engagement und die Lebensfreude der Menschen in Deutschland, lautet der Text in der Beschlussfassung.

Weitere Informationen finden Sie auf www.dosb.de.