CEB-ESF Logo Icon

Am Wochenende fand im tschechischen Prag der gemeinsame Kongress der europäischen Baseball- (CEB) und Softballverbände (ESF) statt. Im Rahmen des CEB Kongress wurde dabei Stephanie Winkler als Europas Scorer des Jahres ausgezeichnet. Sie war im letzten Jahr unter anderem bei der U12-WM in Taipei sowie bei mehreren europäischen Turnieren im Einsatz. Der Deutsche Baseball und Softball Verband e.V. (DBV) gratuliert herzlich.

Die anderen CEB-Awards gingen an Oleg Boyko (UKR, Coach of the Year), Arnoldas Ramanuaskas (LTU, Umpire of the Year) und die Schweiz (Federation of the Year). Die Jugend-Europameisterschaft Baseball wurde zum ersten Mal nach Deutschland vergeben. Paderborn und Dortmund werden das Turnier im Juli gemeinsam austragen. Neuer Generalsekretär ist Krunoslav Karin, der sich in der Abstimmung gegen Monique Schmitt durchsetzten konnte.

Im Rahmen des ESF Kongress wurden die Gruppeneinteilungen für die Turniere in diesem Jahr veröffentlicht. Deutschland trifft bei der Juniorinnen-Europameisterschaft Softball in Rosmalen in der ersten Runde auf Großbritannien, Belgien und Serbien. 16 Teams nehmen an dem Turnier vom 21.-26. Juli teil. Des Weiteren vertreten die Wesseling Vermins und die Neunkirchen Nightmares den DBV im Softball-Europacup der Damen sowie die Hangarounds und die UCE Travellers im Super Cup Coed Slowpitch.

Stephanie Winkler-Elsishans (2.v.r.) wurde durch die CEB als Europas Scorer des Jahres ausgezeichnet.