Mit sofortiger Wirkung übernimmt Tom Gillespie die Verantwortung für die U18-Nationalmannschaft des DBV. Nach sehr guten Gesprächen hat der Deutsche Baseball und Softball Verband e.V. (DBV) Gillespie als Headcoach der Junioren benannt.

Der 37-jährige US-Amerikaner ist in Deutschland und Europa ein bekanntes Gesicht. Von 2004 bis 2006 war er als Spieler bei den Tübingen Hawks aktiv. Zudem hat er in Europa in England und Schweden gespielt. Nach Ende seiner Spielerlaufbahn arbeitete er als Coach für Großbritannien, danach im Bereich Europäische Baseballentwicklung für Major League Baseball International und seit 2009 als Scout, aktuell für die Pittsburgh Pirates.

Tom Gillespie und DBV-Vizepräsident Philipp Hoffschild (Foto: DBV)

Tom Gillespie und DBV-Vizepräsident Philipp Hoffschild (Foto: DBV)

„Wir freuen uns, mit Tom Gillespie einen international erfahrenen Coach für diesen Posten gewonnen zu haben.“, sagt DBV Sportdirektor Dirk Fries. „Wir sind der Überzeugung, dass die Mannschaft und die Spieler von Toms Persönlichkeit und Erfahrung profitieren werden.“

Gillespie wird zusammen mit Fries in den nächsten Wochen Gespräche mit potenziellen Assistenztrainern führen und vor dem MLB Spring Tournament im März in Barcelona einen kompletten Trainerstab zusammenstellen, der die Mannschaft bei der U18-Europameisterschaft im spanischen Gijon (11. bis 17.Juli) auf das Feld führen wird.

Gillespie beerbt in seiner Position Christian Dresel, der das Team bis zuletzt betreut hatte. „Chris Dresel hat die Mannschaft 2014 übernommen und mit viel Einsatz geführt. Wir danken Chris für sein großes Engagement für die Spieler, den deutschen Baseballsport und unseren Verband, das weit über seine Tätigkeiten auf dem Spielfeld hinausging. Gleichwohl sind wir der Auffassung, dass wir mit der Benennung von Tom einen wichtigen Schritt im Hinblick auf die Implementierung unseres im Vorjahr erarbeiteten Leistungssportkonzeptes tun.“, sagt Fries. „Wir hoffen, dass Chris seine Qualitäten zukünftig in anderer Funktion weiterhin einbringen wird.“