Kroatien    000 000  0 1 6
Deutschland 201 004  7 7 0

Box score

Deutschland ist erfolgreich in die U19-Softball-Europameisterschaft in Gava und Sant Boi/Spanien gestartet. Am Montagvormittag gewann das Team von Headcoach Udo Dehmel mit 7:0 gegen Kroatien. Vor allem starkes Pitching und eine sichere Defensive verhalfen zum perfekten Vorrundenauftakt. Bereits am Montagnachmittag um 15 Uhr (Liveticker) geht es gegen Russland um den Gruppensieg.

13669656_1020847341297542_3204889876570455105_n

Die deutschen Juniorinnen konnten direkt im ersten Spielabschnitt in Führung gehen. Klara Neumann schlug zunächst Alisha Theissen mit einem Single nach Hause und punktete wenig später zum 2:0 nach einem Wild Pitch. Zwei Durchgänge später erlief Theissen Run Nummer drei als sie eine Reihe von Unsicherheiten in der kroatischen Defensive eiskalt ausnutzte. Den Schlusspunkt setzten dann Celina Mackenzie und Julia Dickmeiss mit zwei 2-Run-Singles im sechsten Inning.

Im Pitcher-Circle hatte India Caldwell keinerlei Probleme Kroatien von der Anzeigetafel fernzuhalten. In fünf Innings ließ sie nur einen Hit und zwei Walks zu. Kam einmal eine gegnerische Spielerin auf Base, konnte sie in allen drei Fällen per Double Play wieder davon entfernt werden.

Den kompletten Spielplan sowie einen Liveticker zu allen Spielen gibt es auf der Competition Webseite der ESF. Die lokalen Organisatoren haben außerdem eine Facebook-Seite mit Hintergrundinformationen geschalten. Livestreams gibt es von den beiden Finaltagen am Freitag und Samstag.