Deutschland 000 301 0  4 9 6
Russland    201 302 X  8 8 3

Boxscore

Nachdem Auftaktsieg vom Vormittag bei der U19-Softball-Europameisterschaft in Gava und Sant Boi/Spanien unterlag Deutschland am Montagnachmittag mit 4:8 gegen Russland. Im zweiten und damit bereits abschließenden Erstrundenspiel konnte Deutschland zwar einen frühen 0:3-Rückstand aufholen, hatte aber gegen den direkt folgenden Konter der Russinnen keine Antwort mehr auf Lager. Nun muss man das abschließende Gruppenspiel zwischen Kroatien und Russland am Dienstagvormittag abwarten, bevor es im Turnier weitergeht.

Während gegen Kroatien die Defensive eine gute Vorstellung ablieferte, offenbarten sich im Aufeinandertreffen mit Russland mit insgesamt sechs Errors und demzufolge acht Unearned Runs einige Schwächen. Dennoch kämpften die Juniorinnen bis zum Schluss. India Caldwells Single im vierten Durchgang brachte Deutschland zunächst durch Runs von Celina Mackenzie und Fiona Brosch auf 2:3 heran, bevor sie nach einem Wild Pitch den Ausgleich selbst erlief.

Allerdings erzielte Russland direkt im Nachschlag die erneute Führung und baute sie nach dem deutschen Anschluss zum 4:6 nach einem RBI-Double von Caldwell (Run durch Julia Dickmeiss) im sechsten Inning bis auf 8:4 aus. Im letzten Spielabschnitt versuchte man noch einmal alles. Aber außer einem Run zum 5:8-Endstand von Alisha Theissen nach einem Double von Klara Neumann gelang nichts mehr. Als Pitcherin wurde in der zweiten Partie Alisha Theissen aufgeboten, die in sechs Innings, acht Hits, acht Runs (0 ER) und drei Base on Balls abgab.

Den kompletten Spielplan sowie einen Liveticker zu allen Spielen gibt es auf der Competition Webseite der ESF. Die lokalen Organisatoren haben außerdem eine Facebook-Seite mit Hintergrundinformationen geschalten. Livestreams gibt es von den beiden Finaltagen am Freitag und Samstag.