Als Heimteam ging die erweiterte Juniorennationalmannschaft am Mittwoch in das Spiel gegen das US-Team Planet Baseball. Mit 6:3 setzte sich die deutche Mannschaft gegen das amerikanische Travel-Team durch und geht damit mit zwei Siegen in den dritten Tag der Prager Baseballwoche 2015.

Starting Pitcher für Deutschland war Wolfgang Reitter. In seinen fünf Innings ließ er lediglich einen einzigen Baserunner zu, und gab so seiner Offensive die Chance in Führung zu gehen. Während zwei Walks im ersten Inning noch nicht zum gewünschten Erfolg führten, bedeutete ein Sac Fly von Samuel Steigert im zweiten Durchgang die Führung zum 1:0. Weitere Sac Flys von Eric Harms und Ismail Ciftci ließen Deutschland in der Folge auf 3:0 erhöhen.

Im sechsten Inning war unter anderem ein missglücktes Play in der Defensive dafür verantwortlich dafür, dass das Team Planet Baseball kurzzeitig ausgleichen konnte. Nun pitchte Niklas Rimmel, der das Inning ohne weiteren Schaden beendete und Deutschland prompt zurückschlagen ließ. Ein weiteres Sac Fly von Ciftci und ein von Sammy Steigert perfekt ausgführter Safety Squeeze waren dafür verantwortlich, dass sich das Team von Manager Christian Dresel die Führung zurückholte. Den offensiven Schlusspunkt zum 6:3 Endstand setzte Eric Harms mit einem satten Solo-Homerun über den Zaun im Leftfield in der unteren Hälfte des achten Innings.

Den Sack zu machte in den letzten beiden Durchgängen vom Mound aus Debütant Norman Salzmann, der zusammen mit einer sicheren Defensive außer einem letzten Baserunner für Planet Baseball nichts mehr zuließ.

Dresel zeigte sich im Nachhinein mit der gezeigten Leistung zufrieden: „ Das war ein guter Tag für meine Mannschaft. Unsere Pitcher haben das gesamte Spiel über gut gearbeitet und unsere Defensive hat nahezu fehlerfrei gespielt. Zwar haben wir unsere Chancen am Schlag noch nicht ganz so konsequent genutzt wie ich mir das wünsche, aber gegen diesen Gegner war das heute ein gutes Spiel mit einem guten Ergebnis.“

Am Donnerstag treffen die Jungs von Coach Dresel auf die International Stars, eine Auswahl in Europa spielender Ausländer. Mit von der Partie sind unter anderem Bonns Australier Wilson Lee, Haars Gabe Sandersius und der deutsche Nationalspieler amerikanischer Herkunft Eric Brenk. Spielbeginn im Prager Eagles Park ist um 13:00 Uhr.

Alle Infos zum Turnier inkl. Online Stats unter http://www.praguebaseballweek.eu/