Zur DBV-Academy vom 14. bis 16. Januar in Paderborn reisten über 180 Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet an. Zusätzlich zum Ausbildungsprogramm für Schiedsrichter, Scorer und Trainer hatte der Landesverband NRW zu seiner Landesdelegiertenkonferenz eingeladen, die im vergangen Jahr zum ersten Mal stattfand. Hier wurde von Freitag bis Samstagabend über aktuelle Themen informiert und diskutiert.

Darüber hinaus traf sich das DBV-Präsidium mit Vertretern der in diesem Jahr startenden Mecklenburg-Vorpommern Baseball Liga (MVBL), um weitere Unterstützung anbieten zu können. Konkret ging es um Hilfe bei der Erstellung des Spielplanes, Vermittlung von Schiedsrichtern und die Organisation erster Lehrgänge für Umpire und Scorer. Für den Sommer ist an der Küste sogar ein „Over-The-Line-Turnier“ (Beachbaseball) nach amerikanischem Vorbild geplant.

Charlie Greene von den Milwaukee Brewers setzte sich mit Catcher Drills auseinander

Charlie Greene von den Milwaukee Brewers setzte sich mit Catcher Drills auseinander

Die DBV-Koordinatoren Slowpitch und Mixed Softball berichteten über die Fortschritte in den Planungen zur Deutschen Meisterschaft und der Teilnahme an der Coed Slowpitch Europameisterschaft. Man arbeitet an einer übergreifenden Spielordnung und organisiert ein schlagkräftiges Team inklusive Trainerstab für das Turnier in Bulgarien.

Die Krönung war in diesem Jahr der Veranstaltungsort selbst. Alle Teilnehmer waren von der Anlage unglaublich beeindruckt. Zwar konnte man sich im Vorfeld schon einen Eindruck verschaffen. Das Ganze dann begehen zu können, beeindruckte alle tief. Eine Halle mit vier Spielfeldern plus einem kompletten Baseballinfield, eine im 2. Stock abgehängte 200m Laufbahn, Konferenzräume und Veranstaltungssäle, mehrere hochklassig ausgestattete Fitnessräume und nicht zuletzt die gemütliche Gastronomie vor Ort, haben dazu beigetragen dass sich alle wohl fühlten.

Trotz der wetterbedingten Absage von Bundestrainer Greg Frady war das Programm der Baseball Academy durch die ISG um Tom O’Connell – Dave Schuler von den Colorado Rockies und Charlie Greene von den Milwaukee Brewers – sowie DBA-Referent Georg Bull und Nationalspieler/US-Profi Kai Gronauer äußerst hochklassig. Die Halle nutzte man in noch nie da gewesener weise für viele Unterrichtsteile in praktische Übungen in kleinen Gruppen vorzuführen. Die Teilnehmer zeigten sich davon begeistert.

Der Softballteil, dessen Organisation durch Juniorenbundestrainer Udo Dehmel geleitet wurde, hatte durch Liliana Rosetti ebenfalls ein Highlight. Ihre Vorträge und Übungen waren „wahnsinnig interessant und spannend“ wie Teilnehmerinnen und Teilnehmer begeistert berichteten. Der Hauptteil der Ausbildung bestand dabei aus Pitching und Hitting, Disziplinen in denen die Italienerin zu den besten Ausbildern in Europa gehört.

Der Deutsche Baseball und Softball Verband (DBV) dankt allen die da waren, den Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie den Referentinnen und Referenten für die großartige Veranstaltung!

Offizielle Webseite DBV Academy