Vom 7.-15. September 2019 wurde in Bonn und Solingen zum 35. Mal die Baseball-Europameisterschaft 2019 ausgetragen. Die Niederlande gewannen nach einem 5:1-Erfolg im Endspiel gegen Italien den Titel. Spanien holte sich die Bronzemedaille. Deutschland belegte am Ende den sechsten Rang im Endklassement.

Die Baseball-EM 2019 war auch Teil der Qualifikation für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio. Die besten fünf Teams Niederlande, Italien, Spanien, Israel und Tschechien qualifizierten sich für den Europa-Afrika-Olympia-Baseball-Qualifier, der vom 18.-22. September in Bologna und Parma/Italien (Gewinner: Israel) ausgetragen wurde.

„Organisatorisch war die Baseball-EM 2019 ein voller Erfolg und ich möchte mich bei den Gastgebern Bonn Capitals und Solingen Alligators sowie den vielen ehrenamtlichen Helfern herzlich bedanken. Trotz des regnerischen Wetters gerade zu Beginn des Turniers kamen viele Besucher nach Bonn und Solingen und konnten Baseballsport auf höchstem europäischem Niveau bewundern,“ sagte DBV-Präsident Jürgen Elsishans im Anschluss an die Baseball-EM. „Sportlich gesehen, haben wir unser Ziel uns für den Olympia-Qualifier zu qualifizieren, nicht erreicht. Da hatten wir uns im Vorfeld mehr erhofft.“

Foto: Thomas Schönenborn

Deutschland startete zunächst erfolgreich mit 9:1- und 1:0-Siegen gegen Schweden und Großbritannien in die Baseball-EM 2019. Anschließend folgte eine knappe 2:4-Niederlage gegen den Geheimfavoriten und Aufsteiger Israel in Extra-Innings. Auch gegen die Niederlande (1:8) und im abschließenden Vorrundenspiel gegen Tschechien (6:10) unterlag das Team von Bundestrainer Steve Janssen.

Als Tabellenvierter traf Deutschland dann im Viertelfinale auf Mitfavorit Italien, gegen den man zwischenzeitlich mit 5:0 führte und schließlich durch einen Homerun erst im neunten Inning dramatisch verlor. Anschließend erreichte man nach einem deutlichen 14:4-Erfolg gegen Frankreich das Spiel um Platz fünf. Erneut traf man dabei auf Tschechien, wo man trotz Siegchancen am Ende erneut knapp mit 3:4 sich geschlagen geben musste.

Insgesamt wurden bei der Baseball-EM 2019 47 Partien ausgetragen. Während der Vorrunde fanden pro Spieltag jeweils vier Spiele in Bonn und zwei in Solingen statt. Alle Spiele wurden im Livestream übertragen und sind als Video on Demand auf www.baseballsoftball.tv abrufbar. Alle Statistiken zur Baseball-EM 2019 sind auf www.baseballstats.eu abrufbar.