Deutschland verliert erstes WM-Spiel gegen Venezuela

Bei ihrem Auftaktmatch während der 37. Baseball-Weltmeisterschaft in Taiwan verlor die deutsche Auswahl nach ansprechender Leistung mit 0:8 gegen Venezuela.

Deutschland startete sehr gut in das erste WM-Spiel seit 34 Jahren gegen die Südamerikaner. Enorbel Marquez (Solingen Alligators) begann für Deutschland auf dem Pitcher-Mound und konnte die gegnerische Angriffsreihe durch einen gelungen Mix aus Tempowechseln, Trickwürfen und Fastballs sechs Innings lang unter Kontrolle halten. Er musste zwar 8 Hits zulassen, Venezuela konnte aber daraus nur im fünften Durchgang Profit schlagen und das 0:1 erzielen. Gleichzeitg konnte Marquez sieben Schlagmänner durch Strikeouts wieder zurück ins Dugout schicken.

Auch die restliche Verteidigung spielte fehlerfrei und konnte unter anderem durch Double-Plays ihren Teil dazu beitragen, dass der Ausgang des Spiels lange Zeit offen blieb. Gronauer, Heymer, Speer, Wulf und Janzen im Infield, Gühring, Lutz und Gruber im Outfield hieß die dabei Startaufstellung.

Nach dem sechsten Inning nahm Head-Coach Greg Frady Marquez beim Spielstand von 0:1 vom Mound und beorderte Rodney Gessmann (Minnesota Twins) als Relief-Pitcher auf diese Position. Gessmann konnte allerdings nicht an die Leistung seines Vorgängers anknüpfen und musste die nächsten Punkte hinnehmen. Dies war aber noch lange kein Grund für Deutschland aufzugeben. Speer und Janzen landeten je einen Basehit, Mitch Franke konnte sogar einen Zweibasehit für sich verbuchen. Leider reichte es auf deutscher Seite nicht für einen Punkt, obwohl um jedes Base gekämpft wurde.

Mirko Heid (Bonn Capitals), zwischenzeitlich auf die Pitcher Position eingewechselt, brachte das Team bei einem Zwischenstand von 0:5 aus dem 8. Inning.

Im 9. Inning versuchte es das Trainergespann mit Nils Hartkopf (Mainz Athletics) auf dem Mound und wechselte auch auf einigen anderen Positionen aus. Hartkopf startet mit zwei schnellen Aus in das letzte Inning des Spiels, konnte dann allerdings nicht mehr das rettende dritte Aus produzieren und musste 3 Runs hinnehmen bevor der eingewechselte Philipp Hoffschild (Buchbinder Legionäre) mit einem Strike-Out seine Farben aus dem Inning brachte. Im Nachschlag konnte kein Erfolg mehr gegen den Closer Venezuelas erzielt werden, so dass das Spiel 0:8 verloren ging. Deutschland konnte in diesem spiel 3 Hits erzielen, während Venezuela 16 gute Schläge für sich verbuchen konnte. Beide Mannschaften leisteten sich einen Error in der Defensive.

Nach dieser akzeptablen Leistung heißt es nun die Köpfe nicht hängen zu lassen und das nächste Spiel gegen Cuba, am Donnerstag, 08.11.um 18:00 Uhr Ortszeit (MEZ + 7), befreit anzugehen.

Die Mannschaft ist sich der schweren Aufgabe gegen den amtierenden Weltmeister bewusst und wird alles geben, um den deutschen Baseballsport würdevoll zu vertreten.

Da auch dieses Spiel nirgends live zu verfolgen sein wird, werden wir versuchen aktuelle Infos zu diesem Spiel im DBV-Forum zu veröffentlichen.