Kurz nach Fertigstellung des neuen Landesleistungszentrums Softball in Hamburg wird die Damen-Nationalmannschaft den Kunstrasenplatz für ihr erstes gemeinsames Trainingslager in 2008 nutzen. Von Samstag, den 10. Mai bis Mittwoch, den 14. Mai steht für die Damen um Bundestrainerin Claudia Effenberg intensives Training auf dem Programm.

Schwerpunkte bei diesem Trainingslager werden im Bereich Athletik und Technik liegen. Bereits jetzt soll der Grundstein für die Teambildung zur Europameisterschaft 2009, die in Valencia (Spanien) im Juli 2009 stattfinden soll.

Noch muss die Bundestrainerin auf einige Athletinnen verzichten, denn Lisa Jansen und Mona Hörner sind noch nicht zurück aus USA, wo beide gerade für Softball an Colleges spielen. Auch Anna Neuser, die ihr Comeback in der Nationalmannschaft angekündigt hat, kann an der Trainingsmaßnahme nicht teilnehmen. Die wohl schlechteste Nachricht kam kürzlich aus dem Nachbarland Holland, wo Christina Müller-Höcker zusammen mit Breedge Quinn bei den TexTownTigers in der niederländischen Hoofdclaas spielt. Letztere wird voraussichtlich die gesamte Saison verletzungsbedingt ausfallen. Wir wünschen ihr von hier aus gute Besserung und eine baldige Genesung.

Uli Lauven

Teilnehmerliste_Kadermaßnahme