EM Logo 2016Nachdem der Deutsche Baseball und Softball Verband e.V. (DBV) bereits Anfang Juni Martin Helmig zum neuen Bundestrainer ernannt hatte, können nun nach zahlreichen Gesprächen mit potentiellen Assistenztrainern weitere Personalentscheidungen für den Trainerstab bei der Europameisterschaft in Hoofddorp/Niederlande (9.-18. September/Tickets) bekanntgegeben werden.

So werden Troy Williams, Don Freeman und Ruggero Bagialemani die drei vorgesehenen Assistenztrainerposten besetzen. Der medizinische Stab des Teams besteht weiterhin aus Verbandsarzt Christian Teusch und DBV Chefphysiotherapeut Martin Ruß. Die Organisation rund um das Turnier erledigt wie bei der Europameisterschaft 2014 Klaus Eckle.

Ein bekanntes Gesicht in der Nationalmannschaft ist Troy Williams. Williams ist bereits seit dem 2004 in den DBV-Nationalmannschaften aktiv. Er war unter Greg Frady als Pitching Coach mit der Herren-Nationalmannschaft und als Assistantcoach bei der Juniorennationalmannschaft unter Mathias Winterrath bei zahlreichen Turnieren mit dabei. Im vergangenen Jahr betreute er die Herren beim All-Star-Game zusammen mit Don Freeman. In der 1. Baseball-Bundesliga leitete Williams zuletzt die Geschicke der Stuttgart Reds. Frühere Trainerstationen waren Köln und Heidenheim. Seit 2015 arbeitet Williams vorrangig als Talentscout für die New York Yankees. „Ich kenne Troy Williams schon seit den 90er Jahren. Er wird er sich um das Pitching Training kümmern. Außerdem ist er einer der besten Statistiker, was sehr wichtig für unsere Arbeit ist“, sagt Helmig über Williams.

Auch Don Freeman gehört seit ein paar Jahren zu den bekannteren Gesichtern der 1. Baseball-Bundesliga. Der langjährige Highschool-, College- und US-Nationaltrainer (Weltmeister 2003 als Chef- und 2007 als Co-Trainer mit Nachwuchsteams des amerikanischen Baseballverbands USA Baseball) hat mittlerweile ebenfalls schon einiges an Erfahrung in Deutschland sammeln können.

Bereits 2009 sowie 2014 war Freeman als Trainer für Major League Baseball (MLB) in Deutschland unterwegs, seit 2015 verbringt er nun knappe 10 Monate im Jahr in Mainz und arbeitet intensiv mit den Nachwuchstalenten der Rhein-Main-Baseball-Academy (RMBA) und der Mainz Athletics. Dazu steht er für die Bundesligamannschaft als Coach am dritten Base. Mit der Herren-Nationalmannschaft war er bereits bei der Europameisterschaft 2014 unter Greg Frady Teil des Coaching Staff. „Don ist ein ganz erfahrener Baseball-Mann. Er kennt sich mit allen Aspekten des Spiels bestens aus und strahlt eine enorme Ruhe aus“, sagt Helmig über Freeman.

Ruggero Bagialemani ist eines der bekanntesten Gesichter im italienischen Baseball. Als Spieler lief er über 20 Jahre in der italienischen Top-Liga auf. Mit der Squadra Azurra gewann er mehrere Europameistertitel, nahm an sieben Weltmeisterschaften und drei olympischen Spielen teil. Als Coach leitete er lange Jahre die Geschicke seines Heimatclubs in Nettuno. „Ich bin sehr glücklich, dass Ruggero sich dazu entschieden hat unsere Mannschaft als Bench Coach zu unterstützen. Er spricht die Sprache der Spieler wie kaum ein anderer und unsere Jungs werden von seiner Präsenz und Erfahrung enorm profitieren“, sagt Helmig über den Italiener.

Die deutsche Nationalmannschaft wird die direkte Vorbereitung auf die Europameisterschaft mit dem internationalen Baseballturnier „Yoshida Challenge“ in Senart bei Paris/Frankreich abschließen. Gegner vom 31. August bis 4. September sind dort Gastgeber Frankreich, Rekordeuropameister Niederlande sowie eine Auswahl von in Europa aktiven Baseballspielern („International Stars“).

Die offizielle Webseite der Europameisterschaft 2016 in Hoofddorp/Niederlanden finden Sie unter www.ekhonkbal2016.nl

Den offiziellen Spielplan zur Europameisterschaft finden Sie auf der Turnier-Webseite des europäischen Baseballverbands www.baseballstats.eu