Die Wege des Deutschen Baseball und Softball Verbands und seines Chefbundestrainers Softball, Uli Lauven, trennen sich Ende September einvernehmlich. Lauven (42) war seit 2004 als Koordinator der Nationalteams, Assistenztrainer und Cheftrainer für den Softball-Leistungssport im Verband tätig. Dazu verantwortete er als Stützpunkttrainer Hamburg federführend die sportliche Entwicklung zahlreicher Athletinnen, die im Zeitraum von 2004 bis 2015 die Farben Deutschlands und des Verbands in internationalen Meisterschaften vertreten haben. Größter Erfolg in dieser Zeit war der fünfte Platz bei der Europameisterschaft der Damen 2009 in Valencia.

“Der DBV dankt Uli Lauven für seinen jahrelangen unermüdlichen Einsatz für den Softballsport und für unseren Verband. Für seinen weiteren Weg wünschen wir ihm alles Gute und hoffen, dass er dem Softball auf und neben dem Platz erhalten bleibt!“, sagte DBV-Präsident Mirko Heid.