Deutschland 000 020 100  3 8 1
Niederlande 002 021 00X  5 6 2

Die Deutsche Herren-Nationalmannschaft hat am gestrigen Mittwochabend (28.06.2017) in Haarlem ein Testspiel mit 3:5 gegen das Team der Niederlande verloren.

Vor etwa 400 Zuschauern im Baseballstadion des niederländischen Zweitligisten Onze Gezellen Haarlem begann Eric Brenk (Bonn) mit einem Basehit, der aber nicht zu einem Run führte. Im zweiten Abschnitt gelang Chris Göbel (Bonn) ein Hit, aber auch diesmal strandete der Läufer auf den Bases.

Besser machte es Team Oranje, das gegen Deutschlands Starting Pitcher Clayton Freimuth (Heidenheim) im dritten Durchgang zwei Runs erzielen konnten. Doch im fünften Abschnitt glich Deutschland durch Runs von Lukas Steinlein (Haar) und Göbel aus. Die Antwort der Gastgeber kam prompt. Gegen Jonathan Eisenhuth (Regensburg) gelang dem niederländischen Catcher Boekhout ein 2-Run-Homerun zur abermaligen Führung.

Diese gaben die Hausherren trotz weiterer zahlreicher Baserunner nicht mehr aus der Hand. Philipp Neuhäuser (Paderborn) und seine Defensive mussten zunächst das 2:5 hinnehmen, ehe sie selber den dritten Run durch Eric Brenk erzielen konnte. Es bestand die Chance auf mehr, doch Adrian Stommel (Bonn) wurde von der holländischen Defensive an der Homeplate ausgeworfen.

Danach kamen die deutschen Batter gegen den starken holländischen Bullpen nicht mehr entscheidend zum Zug, weshalb die in der Weltrangliste unter den Top 10 platzierten Niederländer das Spiel sicher nach Hause bringen konnten.

Acht Hits erzielte Deutschland insgesamt, zwei mehr als die Hausherren. Erfolgreich waren neben Göbel und Brenk unter anderem auch Shawn Larry (Heidenheim), Lukas Steinlein (Haar) und Max Boldt (Mainz). Es pitchen Freimuth, Tim Stahlmann (Mainz), Eisenhuth und Neuhäuser.

„Natürlich bin ich enttäuscht,“ sagte Bundestrainer Martin Helmig nach dem Spiel. „Aber wir haben ein ordentliches Spiel abgeliefert, nur einen Fehler gemacht, hatten einige Hits und hatten die Chance, das Spiel zu gewinnen. Daher können wir mit dem Tag zufrieden sein.“

In der kommenden Woche empfängt Deutschland in Heidenheim (04.07.2017 18:30 Uhr) und Regensburg (05. & 06.07.2017 19:00 Uhr) die tschechische Nationalmannschaft für eine Länderspielserie.