Die deutsche Herren-Nationalmannschaft des DBV absolviert mit Headcoach Martin Helmig in dieser Woche eine Dreispieleserie gegen Tschechien. In einer Saison ohne europäisches bzw. internationales Turnier nutzen beide Verbände die drei Testspiele als wichtige Kadermaßnahmen in der Entwicklung ihrer jeweiligen Programme.

Foto: Gregor Eisenhuth

Auch wenn die großen Erfolge im Herrenbereich bisher noch ausgeblieben sind, ist Tschechien in der Baseball-Weltrangliste dank europäischer und internationaler Topplatzierungen im Nachwuchsbereich mittlerweile auf Rang 13 geklettert. Im letzten Jahr trafen beide Teams zweimal aufeinander. Beim World Baseball Classic Qualifier in Mexicali siegte Tschechien deutlich, während Deutschland bei der Europameisterschaft in den Niederlanden die Nase knapp vorn hatte.

Die drei Spiele werden in Heidenheim und Regensburg ausgetragen, die in diesem Jahr ihr 25-jähriges bzw. 30-jähriges Vereinsjubiläum begehen. Spielbeginn am Dienstag in Heidenheim ist um 18:30 Uhr, in Regensburg am Mittwoch und Donnerstag um 19 Uhr. Alle drei Partien werden im Livestream übertragen.

Spielplan Deutschland – Tschechien:

Kader beider Teams: