Im dritten Teil der „Meet the Speakers“ – Reihe werden die deutschen Referenten bei der DBV Convention 2013 vorgestellt. Mit Georg Bull, Martin Helmig, Ulli Wermuth und Thomas Prange konnten Experten des Baseball- und Trainingsalltags verpflichtet werden, die Einblicke in neue und bereits funktionierende Verfahrensweisen liefern werden. Kai Gronauer (New York Mets) und Donald Lutz (Cincinnati Reds) werden als aktive Spieler erfahrungsbasierte Ansätze im Hitting und Catching vortragen.

Georg Bull:
Als Spieler startete Bull seine Karriere in Mannheim, mit Stationen in Berlin, wo er die Baseballworld Strausberg gründete, Trier und Paderborn. Er war der erste deutsche Spieler in der Major League Western Province (Südafrika), und damit Wegbereiter für viele deutsche Spieler, die bis heute die Wintermonate am Kap der guten Hoffnung verbringen. Bereits als Juniorenspieler repräsentierte er Deutschland bei der Europameisterschaft in Spanien (1979), von 1992-1997 war er mit den Herren im Nationaldress. Er hält bis heute den nationalen Rekord für die Caught Stealing Average auf der Catcher Position (.850).

Der 48-jährige Mannheimer zeichnet sich seit vielen Jahren für das Schicksal des Deutschen Baseballnachwuchs verantwortlich. Mit der Deutschen Baseball Akademie (DBA) veranstaltet er bundesweit mehrere Trainingslager pro Jahr, und bildet die Stars von Morgen aus. Sowohl Max Kepler als auch Daniel Thieben zählten zu seinen Schützlingen.

Weiter betreut er als Head Coach die Jugendnationalmannschaft, die 2012 die bisher beste Platzierung einer deutschen Mannschaft bei einer Europameisterschaft erreichen konnte (2. Platz). Durch einen 3. Platz bei der EM in 2011 war er mitverantwortlich für die erste WM-Qualifikation einer deutschen Jugendnationalmannschaft, die in Mexiko einen erfolgreichen 10. Platz erreichte. In seiner Vortragsreihe wird Georg Bull den Fokus auf die Ausbildung und Analyse von Pitchern legen, und Einblicke in die Arbeitsweise der DBA Trainer geben.

Martin Helmig:
Ob als Spieler oder Trainer, wo auch immer der heute 51-jährige Helmig gespielt oder gearbeitet hat gab es am Ende der Saison oft einen Grund zu feiern. Seit mehr als 40 Jahren ist der gebürtige Mannheimer aktiv im deutschen Baseball. 1975 war er Mitglied der Juniorennationalmannschaft bei der EM in Mannheim. 1986, 1992 und 1995 spielte er ebenfalls im Nationaldress. Helmig hat außerdem per Baseballstipendium in den USA studiert (College of Desert Palm Springs und Riverside College), in der italienischen Profiliga und im Minor League System der Chicago White Sox und der Baltimore Orioles gespielt.

Aber nicht nur im Baseball ist und war er in der Vergangenheit erfolgreich. Eishockey zählt ebenfalls zu den Passionen des Regensburger Skippers. So spielte er im Winter bei den Adlern Mannheim, wurde Deutscher Jugendmeister mit dem EV Fuessen (1977) und spielte beim VFL Bad Nauheim in der 1. Bundesliga. Als Interimscoach übernahm er beim EV Regensburg in der Eishockey Oberliga kurzfristig das Ruder, und schloss die Saison mit positiver Bilanz ab.

Heute arbeitet der Hall of Fame Coach für das Baseball Powerhouse Regensburg und ist ein Garant für Meisterschaften. Nachdem er als Trainer mit Paderborn bereits sechs Titel, davon fünf in Folge gewinnen konnte, blickt er in Regensburg auf vier deutsche Meisterschaften in nur fünf Jahren zurück.

In seinem Vortrag bei der DBV Convention gewährt der Head Coach des amtierenden deutschen Meisters Einblicke in seine Arbeitsweise und präsentiert seine Philosophie zur Zusammenstellung eines Gewinnerteams.

Ulli Wermuth:
Wermuth spielte vorwiegend als Outfielder von 1997 bis 2008 in der ersten Bundesliga bei den Mainz Athletics, und repräsentierte Deutschland als Kapitän der Juniorennationalmannschaft von 1997 bis 1999 bei den Europameisterschaften in Livorno, Ostrava und Mainz. 2007 erreichte er mit seiner Mannschaft den bisher einzigen Deutschen Meister Titel in der Vereinsgeschichte. Wermuth war außerdem als Spieler am Whittier College (USA) tätig.

Ulli Wermuth ist seit dem Ende seiner aktiven Baseballkarriere als Trainer in Mainz in der Bundesliga und im Nachwuchs tätig. Darüber hinaus betreut er die Auswahlmannschaften Süd-West und ist der sportliche Leiter der Rhein-Main Baseball Academy. Gleichzeitig arbeitet er mit der Deutschen Baseball Akademie bei verschiedenen Trainingslagern als Ausbilder.

Donald Lutz:
Donald Lutz begann seine Spielerkarriere bei den Friedberg Braves. Bereits als Juniorenspieler erregte der 1,90m große 1B/OF Spieler Aufmerksamkeit durch seine Schlagkraft und Sprintfähigkeit. 2008 schaffte er den Durchbruch und wurde von Cincinnati Reds unter Vertrag genommen. Bei den Dayton Dragons brach er in der Single-A-Liga Rekorde und trug sich in die Geschichtsbücher ein. Als erster Spieler in der Vereinsgeschichte gelang dem Kraftpaket ein Cycle.

Dies brachte ihm auch die Nummer eins Schlagzeile auf der Homepage von Minor League Baseball ein. Donald konnte mit seiner Leistung auf den verschiedenen Ebenen der Minor Leagues überzeugen, und schaffte es 2012 als erster Deutscher in den 40-Man-Kader (erweiterter Major League Kader) der Reds. Lutz, der fester Bestandteil der deutschen Nationalmannschaft ist, hat in der vergangenen Saison für die Pensacola Blue Wahoos (AA Team der Cincinnati Reds) und Bakersfield Blaze (Single-A) gespielt.

Kai Gronauer:
Kai Gronauer bringt den Flair des Big Apple mit nach Paderborn. Als Catcher der New York Mets spielt er derzeit in High-A, aber nicht nur hier kennen ihn die deutschen Baseballfans, sondern auch aus der Bundesliga und der Nationalmannschaft. Seine Karriere startete der 25-jährige gebürtige Solinger bei seinem Heimatverein Solingen Alligators, mit denen er 2006 die Deutsche Meisterschaft gewinnen konnte. Auch die Nationalmannschaft wurde früh auf sein Talent aufmerksam und so spielt er nun schon fast 10 Jahre für Team Germany. Gerade die internationalen Auftritte bei Europa- und Weltmeisterschaften brachten das Interesse der amerikanischen Profiklubs. Seit 2007 steht er nun bei den New York Mets unter Vertrag und auf dem Weg in die MLB kletterte er immer weiter nach oben.

2010 und 2011 erhielt Kai als erster deutscher Spieler eine Einladung in das sogenannte Spring Training der MLB-Mannschaft nach Florida. Die NY Mets wissen was sie an dem Deutschen haben, schließlich zählt er 2009 laut Baseball-America, die Fachzeitung für Baseball in den USA, als bester defensiver Catcher in der Mets-Organisation. Der 2010 Mid-Season AllStar wurde daher auch nach der regulären Saison in der Arizona Fall League, einer Herbstliga für die Top Talente der Minor League eingesetzt. 2011 spielte er nach der Weltmeisterschaft für die Diablos Rojos de Panama Winterball. Zuletzt spielte Gronauer in High-A bei den Port St. Lucie Mets.

Thomas Prange:
Dipl. Sportwissenschaftler Prange, dessen Schützling Inna Weit die amtierende Deutsche Meisterin über die 200 Meter Sprint ist, ist hauptamtlich als Sprint Coach beim LC Paderborn angestellt. Darüber hinaus arbeitet er mit Bobsportler während der Wettkampfvorbereitungsphase.

Der ehemalige deutsche Juniorenmeister über den 100 Meter Sprint betreut seit einigen Jahren die Untouchables Paderborn in allen Fragen zum Kraft- und Konditionstraining. In seinem Vortrag wird er vor allem das Athletiktraining in der Off- und Pre-Season vorstellen.