Dirk FriesDer Deutsche Baseball und Softball Verband e.V. (DBV) hat einen neuen Sportdirektor verpflichtet. Dirk Fries, ehemaliger Nationalspieler und Assistenztrainer der Herren-Nationalmannschaft, wird mit der Neuausrichtung des Spitzen/Leistungssportsektors betraut.

„Dirk Fries wird als Sportdirektor eine wichtige Rolle spielen bei der Optimierung und Steuerung unserer Leistungssportkonzepte im Herren-, Damen- und im Nachwuchsbereich. Wir freuen uns sehr, dass wir ihn für diese Aufgabe gewinnen konnten.“, sagt DBV-Präsident Mirko Heid.

Der 35-jährige Fries begann seine sportliche Laufbahn Anfang der Neunziger Jahre. In der 1. Baseball-Bundesliga spielte der Pitcher für Köln, Bonn und Haar (von 1996-2009). Neben einem einjährigen Engagement bei CBS Rivas in Madrid (Spanien) spielte er eine Saison am Culver Stockton College (USA). Zwischen 1995 und 2009 nahm er als Mitglied der Junioren- und Herren-Nationalmannschaft an zahlreichen Europameisterschaften, einer Baseball-Weltmeisterschaft sowie einem Olympia-Qualifikationsturnier teil.

Als Chef- bzw. Assistenztrainer betreute er Nachwuchs-, Auswahl- und Bundesligateams sowie die Herren-Nationalmannschaft. Zukünftig wird Fries nicht mehr auf dem Feld, sondern in strategischer Position mithelfen, die DBV-Teams in der europäischen Spitze zu positionieren.

Fries, zuletzt beim Deutschen Turner-Bund beschäftigt, wird zum 15. März 2015 als Sportdirektor eingestellt. „Ich freue mich sehr auf die neuen Aufgaben.“, erklärt er.