Beachtlicher 2. Platz für deutsche Baseballer

Nach einer eher durchwachsenen Vorrunde bei der World Baseball Challenge im kanadischen Prince George drehte die deutsche Baseball-Nationalmannschaft in der Endrunde richtig auf. Mit drei Siegen aus vier Spielen schaffte es das Team von Bundestrainer Gregory Frady sogar noch auf Platz 2. Nach Siegen über die Gastgeber aus Prince George und das Auswahlteam der Provinz British Columbia stand lediglich Team Kanada zwischen Deutschland und dem Finale. Ein 4:2 Sieg gegen die starken Kanadier (in der Vorrunde hatte es noch eine 3:9-Niederlage gegeben) machte den Finaleinzug perfekt.

Dort hieß der Gegner USA. Das Team aus Top College-Spielern hatten die Deutschen in der Vorrunde mit 6:3 geschlagen. Im Finale behielten die favorisierten Amerikaner die Oberhand. Mit 8:1 ließen die US-Boys Deutschland keine Chance und revanchierten sich für die Vorrunden-Niederlage.

Der 2. Platz ist für die deutsche Nationalmannschaft ein beachtliches Ergebnis. In einem hervorragend besetzten Turnier zeigte das Team mit Siegen über die USA und Kanada sein Potenzial. Lief es im Turnier zunächst schleppend an, so zeigte die Mannschaft in der Endrunde auch endlich die nötig Konstanz, um in einem Turnier eine gewichtige Rolle zu spielen. Das stimmt vor allem im Hinblick auf die anstehende Baseball-Weltmeisterschaft, die vom 9. bis 12. September mit der Vorrunde in Regensburg startet, zuversichtlich.

In der weiteren WM-Vorbereitung wird die Nationalmannschaft Anfang September ein Trainingslager in Heidenheim bestreiten. Dort plant der Bundestrainer, seinem Team den letzten Feinschliff für die Weltmeisterschaft zu verpassen. Neben täglichen Trainingseinheiten sind auch letzte Testspiele geplant.