Heidenheim Heideköpfe Logo

Nach dem zweiten Platz beim CEB-Cup 2007 in Zagreb, als man dem nun gastgebenden FC Barcelona denkbar knapp im Finale unterlag, stehen die Baseballer des Heidenheimer Sportbundes nun vor den grössten Spielen der Vereinsgeschichte. Mit der sensationellen Qualifikation für das Final Four der Europäischen Baseball Champions League beim Turnier in Brno/ Tschechien spielen die Heidenheim Heideköpfe als erste Deutsche Mannschaft überhaupt um die Krone des europäischen Baseballs auf Vereinsebene.

Mehr zum Turnier gibt es hier.

Im samstäglichen Halbfinalspiel treffen die Heideköpfe nun als krasser Aussenseiter auf die italienische Profimannschaft Telemarket Rimini, bei denen u.a. Deutschlands No.1-Pitcher Ernobel Marquez-Ramirez unter Vertrag steht. Ob er allerdings für das auf drei „Nicht-Italiener“ begrenzte Aufgebot überhaupt nominiert ist steht noch nicht fest, konkurriert er doch mit dem amerikanischen Ex-Major Leaguer James Brower, dem Dominikaner Sandy Patrone, dem Venezuelaner Yhonny Carvajal, dem Australier Clinton Balgera, dem Kubaner Laidel Chapelli, dem Puertoricaner Danny Gonzalez und dem Brasilianer Serafin Camargo um diese drei Kontigentplätze.

Spielbeginn ist  am Samstagabend um 18.00 Uhr (das Spiel wird im Internet-Sender www.stadeo.tv live übertragen), zuvor spielen Fortitudo Bologna und T&A San Marino um 12.00 Uhr den anderen Teilnehmer des Finales (Spielbeginn: Sonntag, 17.00 Uhr) aus.

Die Heidenheim Heideköpfe haben ihrerseits die Qual der Wahl auf den Ausländerplätzen. Nachdem der beste Schlagmann des Europapokalturniers in Brünn: Brandon Taylor verletzt ausfällt, konnte für ihn der Heideköpfe-Final-MVP 2009 Ryan Lilly als Ersatz auf der so wichtigen Shortstop-Position verpflichtet werden. Mit Chris Beck, Matt Pali, Dusty Bergman und Sam Whitehead haben vier weitere Akteure keinen deutschen Pass, so dass Heideköpfe-Headcoach Mike Hartley bis Freitag-Abend zwei dieser fünf Akteure auf eine reine Coaching-Rolle limitieren muss.

Die fünf Deutschen Nationalspieler der Heideköpfe: Simon Gühring, Robert Gruber, Martin Dewald, Markus Winkler und Martin Almstetter freuen sich ganz besonders auf ein Wiedersehen mit einigen Akteuren der italienischen Nationalmannschaft in Reihen der drei italienischen Serie A-Topteams, wurde das Spiel gegen den späteren Europameister Italien doch während der EM nur denkbar knapp verloren und es bietet sich nun die willkommene Chance zur Revanche auf Vereinsebene.