Die Heidenheim Heideköpfe sind Deutscher Baseballmeister 2015. Sie bezwangen die Buchbinder Legionäre Regensburg am Samstag vor 2.500 Zuschauern in der ausverkauften Armin-Wolf-Arena in einem vor allem am Ende hoch dramatischen Spiel mit 8:7 und gewannen die Best-of-5-Finalserie mit 3-2. Es ist ihr zweiter Meistertitel nach 2009.

Heidenheim Heideköpfe Deutscher Meister 2015 (Foto: Walter Keller, www.catchthefever.de)

Heidenheim Heideköpfe Deutscher Meister 2015 (Foto: Walter Keller, www.catchthefever.de)

Die Heideköpfe konnten schon frühzeitig in Führung gehen und lagen zwischenzeitlich mit 4:0 in Front. Doch Regensburg drehte die Begegnung im siebten Durchgang und führte nach einem 3-Run-Homerun von Philipp Howard mit 5:4. Nachdem Heidenheim im achten Inning dank einem Solo-Homerun von Simon Gühring postwendend der Ausgleich gelang, erzielten die Buchbinder Legionäre in der unteren Hälfte des achten Spielabschnitts zwei weitere Runs für den 7:5-Zwischenstand. Doch Heidenheim gelang im neunten und letzten Inning mit drei Runs noch das Comeback mit dem sie den Triumph in der Endspielserie perfekt machten.

Regensburg hatte die ersten beiden Spiele vor heimischem Publikum mit 4:3 und 5:4 noch gewinnen können. Die Heideköpfe glichen dann eine Woche später mit 4:0- und 12:2-Erfolgen aus und erzwangen das alles entscheidende fünfte Spiel. Nationalmannschaftskapitän Simon Gühring (Heidenheim Heideköpfe) wurde bei der Siegerehrung als MVP der Finalserie ausgezeichnet, Ludwig Glaser (Buchbinder Legionäre Regensburg) als Best Batter und Peter Sikaras (Heidenheim Heideköpfe) als Best Pitcher.

Ergebnisse Finale:

Samstag, 19. September 2015:
Buchbinder Legionäre Regensburg – Heidenheim Heideköpfe 4:3
Sonntag, 20. September 2015:
Buchbinder Legionäre Regensburg – Heidenheim Heideköpfe 5:4
Freitag, 25. September 2015:
Heidenheim Heideköpfe – Buchbinder Legionäre Regensburg 4:0
Samstag, 26. September 2015:
Heidenheim Heideköpfe – Buchbinder Legionäre Regensburg 12:2
Samstag, 03. Oktober 2015:
Buchbinder Legionäre Regensburg – Heidenheim Heideköpfe 7:8

Weitere Informationen zur 1. Baseball-Bundesliga finden Sie auf www.baseball-bundesliga.de