Am vergangenen Wochenende wurde die Migration des DBV-Mailservers auf neue Hardware abgeschlossen. In diesem Zuge wurde auch die Software auf den neuesten Stand gebracht, was allerdings einige Änderungen an den Einstellungen von Mailclients zur Folge haben kann.

Der neue Mailserver akzeptiert Benutzername nur noch in der Form benutzer@baseball-softball.de. Wer also bislang lediglich benutzer zur Authentifizierung benutzt hat muss dies entsprechend für den Posteingangs- und den Postausgangsserver anpassen.

Der Server verfügt über die Möglichkeit, eine verschlüsselte Verbindung für alle Protokolle (POP, IMAP, SMTP) aufzubauen. Dies sollte genutzt werden. Als Posteingangs- und ausgangsserver sollte in diesem Fall baseball-softball.de eingetragen werden. Derzeit wird noch ein selbstsigniertes Zertifikat genutzt, dem vorher vertraut werden muss, bevor man über die verschlüsselte Verbindung empfangen und senden kann.