Am vergangenen Wochenende (1.-3. Juli) fand das zweite DBA Junior Academy Tournament Showcase statt. Nach der Erstauflage in 2015 in Paderborn hatten sich diesmal die Buchbinder Legionäre Regensburg als Ausrichter angeboten. Mit dem Baseballinternat Paderborn, einem DBA All-Star-Team und dem Sportinternat Regensburg waren drei bestens besetzte Nachwuchsteams am Start.

Es war nahezu die komplette U18-Nationalmannschaft aufgeboten, dazu kamen noch viele Spieler des erweiterten Kaders. Der Assistenztrainer der Junioren, Brian McCarthy, nutzte daher die Gelegenheit, um seine Schützlinge im Hinblick auf die bevorstehende Europameisterschaft in Spielsituationen zu beobachten. Dazu waren Scouts der Pittsburgh Pirates, Minnesota Twins, New York Yankees und Cincinnati Reds vor Ort, um potentielle Profispieler zu identifizieren.

Der Modus des Turniers war eine doppelte Jeder-gegen-Jeden-Runde. Dass am Ende alle Teams das Turnier mit zwei Siegen und zwei Niederlagen zeugt von der Ausgeglichenheit der Kader. Dazu endeten alle direkten Vergleich des Turniers mit 1-1, so dass sich alle Teams den ersten Platz teilen, der Siegerpokal aufgrund des Run-Verhältnisses in Regensburg aber verbleibt.

„Das Turnier hat seinen Zweck wieder voll erfüllt, es wurde hart gespielt, das Ganze in einer freundschaftlichen aber doch kompetitiven Atmosphäre. Gerade die DBA All Stars mussten anerkennen, dass sie einfach härter trainieren müssen, um den Strapazen von vier 9 Innings Spielen in 3 Tagen gegen starke Gegner gewachsen zu sein, dass die im „mental game of Baseball“ so entscheidende Konzentration bzw. der Fokus eine gute Kondition voraussetzt und dass Talent und Spielfreude nicht alles aufwiegt“, so der Sportliche Leiter und Headcoach des DBA-Teams Georg Bull.

„Im Namen des DBV danke ich den teilnehmenden Internaten und der DBA, ohne die dieses hochwertige Turnier nicht möglich wäre. Wir freuen uns bereite auf die nächste Ausgabe in 2017 und hoffen dann auch die Rhein-Main Baseballakademie wieder dabei zu haben“ blickt DBV Sportdirektor Dirk Fries bereits auf das kommende Jahr voraus. „Dazu danke ich dem Ausrichter sowie den Scorern und Umpiren für ihren Einsatz.“

Bilder gibt es auf der Webseite der Deutschen Baseballakademie