Es war ein hartes aber sehr effektives Wochenende für alle Beteiligten. Leistungstests und intensive Trainingseinheiten bis in den späten Abend hinein. Genau das ist es jedoch, was die Junioren-Nationalspieler spätestens bei der EM erwartet: 7 Tage Baseball in Folge mit mindestens einem 9-Inning-Spiel pro Tag.

Das Durchhaltevermögen der teilnehmenden Juniorenspieler war vorhanden, so dass von der ersten bis zur letzten Minute die Konzentration hoch gehalten und intensiv trainiert werden konnte.

In den Leistungstests hat die Mehrheit der Spieler eine gute bis überdurchschnittliche Steigerung der Messwerte erreichen können. Hier konnte der Trainerstab die Früchte der Winterarbeit erkennen. Den Athleten, denen eine Leistungssteigerung über den Winter nicht gelang wurde dies mitgeteilt und als „erste Warnung“ mit auf den Heimweg gegeben. Die Auswahl zum 20er-EM-Kader beruht auf einer breiten Basis von vielen Werten. Die konditionelle ist neben der technischen, taktischen und mentalen Leistungsfähigkeit, eine der wichtigsten, die dieses Wochenende überprüft wurden. Eine detaillierte Analyse der Leistungsdiagnostik geht den Teilnehmern in Kürze zu.

In individuellen Gesprächen wurde jedem einzelnen Spieler aufgezeigt, welche Rolle er im Gefüge der kommenden Junioren-Nationalmannschaft einnehmen könnte und sollte.

Der Trainerstab sah einen positiven Trend im athletischen, sowie im technisch-taktischen Bereich bei den meisten Teilnehmern und sieht freudig gespannt auf die kommenden Kadermaßnahmen im Jahr 2009:

14. bis 17. April in Paderborn
01. bis 05. Juni in Bonn
21. bis 27. Juli in Bonn
30. Juli bis 02. August in Bonn
03. bis 09. August Junioren-EM in Bonn

Jesco Veisz