Bei fantastischem Wetter fand sich die erweiterte Junioren-Nationalmannschaft im ostwestfälischen Paderborn zu einem Trainingslager zusammen. Neben dem idealen Baseballwetter fand man auch eine tadellose Baseball-Anlage im Paderborner Ahornpark vor. Der Dank geht hier an Mitch Franke und die Groundscrew in Paderborn.

Da die meisten ein langes Doppelspielwochenende hinter sich hatten, wurde der Schwerpunkt am Dienstag und Mittwoch auf das Hitting gelegt und die Arme geschont. Bei allen Athleten zeigte sich durchweg ein natürlicherer Umgang mit dem Holzbat. Ein allgemeiner Kraftzuwachs über den Winter und das regelmäßige Training mit Holz zeigen hier bereits die ersten Erfolge.

Ein Trainingsspiel gegen die Bundesligamannschaft der Paderborn Untouchables konnte lange spannend gehalten werden. Aggressives Hitting der angehenden Junioren-Nationalspieler setzten die Paderborner Defense das eine ums andere Mal unter Druck. Leider konnten die deutschen Junioren-Pitcher die Strikezone nicht regelmäßig treffen und gaben im Spiel acht Walks ab, so dass die Paderborner am Ende auf 9-3 davon ziehen konnten. Dennoch sahen die Trainer bei den meisten Spielern eine deutliche Steigerung der Leistung zum Vorjahr.

Am Donnerstag besuchte der Sportpsychologe Lothar Linz vom Olympiastützpunkt Rheinland das Trainingslager. Er wird die Junioren-Nationalmannschaft bis in die EM mit Rat und Tat begleiten. Ein teamorientierter Ansatz steht bei der Betreuung dabei im Mittelpunkt. Erste mentale Übungen hat das Team bereits kennengelernt. Weitere Einheiten folgen im Juni, Juli und in der direkten EM-Vorbereitung. Der DBV bedankt sich in diesem Zusammenhang beim OSP Rheinland für die Unterstützung des Projektes.

J. Veisz